Die französische Revolution

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die französische Revolution
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Schreckensherrschaft während der französischen Revolution. Es thematisiert den Aufstieg der radikalen Jakobiner, angeführt von Maximilien de Robespierre und seiner extremistischen Gruppe, sowie die brutale Unterdrückung jeglicher oppositionellen Bewegungen mithilfe von revolutionären Tribunalen und Kommissionen. Die Opferzahlen der Schreckensherrschaft werden genannt und es wird auf die Abschaffung des julianischen Kalenders und die Einführung einer revolutionären Religion, dem „Kultus der Vernunft“, eingegangen. Des Weiteren werden die militärischen Erfolge der französischen Armee und die Säuberungen innerhalb der jakobinischen Bewegung erwähnt, die letzt-endlich zu Robespierres Fall führten. Das Dokument verdeutlicht die Bedeutung der Schreckensherrschaft für die französische Revolution und ihre Auswirkungen auf die damalige Gesellschaft.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DIE FRANZöSISCHE REVOLUTION I. Die Schreckensherrschaft Am 6. April (1793) gründete der Kongreß den Ausschuß öffentlicher Sicherheit als das leitende Organ der Republik, erneuerte den Ausschuß allgemeiner Sicherheit und des revolutionären Tribunals. Agenten wurden zu den Abteilungen gesandt, um die örtliche Ausführung der Gesetze zu beaufsichtigen und Männer und Kriegsmaterialien anzufordern. Die Rivalität zwischen den Girondisten und den Montagnards verschärfte sich zunehmend. Ein neuer Pariser Aufstand, organisiert durch den radikalen Journalisten Jacques Rene Hebertand und seine extremistischen Kollegen, zwang den Kongreß, 29 delegierte Girondisten, den Minister Pierre Henri, Helene Marie Lebrun-Tondu und E`tienne Claviere am 2. Juni zu inhaftieren. Danach spielte die radikale Gruppe unter Kontrolle der Regierung von Paris eine entscheidende Rolle in dem Verlauf der Revolution. Maximilien de Robespierre: (1758 - 1794) ursprünglich Rechtsanwalt, wurde in der franz. Revolution der entschiedenste Vertreter der radikalen Jakobiner, übte 1793 94 eine blutige Schreckensherrschaft aus, ließ auch Danton hinrichten, wurde dann selbst gestürzt und enthauptet. Saint - Just: (1767 - 1794) bekannter Jakobiner, Mithelfer des Maximilian de Robespierre Am 24. Juni verbreitete der Kongreß eine neue Verfassung, wobei die demokratischen Merkmale der Republik stark erweitert wurden. Das Dokument kam jedoch nie richtig zur Geltung. Es wurde völlig umgestaltet, nachdem die Führung des ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
2704
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück