Das faschistische Italien

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Das faschistische Italien
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich vor allem mit dem Faschismus in Italien. Es beginnt mit einer Definition des Faschismus, der sich gegen Demokratie, Parlamentarismus und die Freiheit der Wirtschaft ausspricht und die Allmacht des Staates sowie die Unterordnung des Einzelnen unter den Willen eines Führers fordert. Der Faschismus lehnt den Kommunismus ab und übernimmt die judenfeindliche Rassenpolitik der Nationalsozialisten, jedoch in milderer Form.

In der Nachkriegszeit wurde der Begriff Faschismus unterschiedlich interpretiert, meist jedoch auf Italien bezogen. Erst in den sechziger Jahren wurde er als Phänomen der europäischen Zwischenkriegszeit und als Gegenstück zum Marxismus herausgearbeitet.

In Bezug auf die philosophischen Grundlagen des Faschismus wird betont, dass er im Gegensatz zum Marxismus keinen bestimmten geistigen Vater hat, sondern von mehreren Personen entwickelt wurde, die sich von Elitetheorien und der darwinistischen Lehre leiten ließen. Weitere Kennzeichen sind Rassismus und Antisemitismus sowie der Nationalismus als wichtigstes Element.

Der Fokus liegt jedoch vor allem auf der Entstehung des Faschismus in Italien. Hier werden die Vorbedingungen beschrieben, die zur Entstehung des Faschismus beigetragen haben, darunter das Nord-Süd Gefälle in der industriellen Entwicklung, die unterschiedliche Besitzverteilung in der Landwirtschaft und die Gegnerschaft zwischen Königreich und katholischer Kirche. Auch das parlamentarische System wies Mängel auf, da aufgrund des Zensuswahlrechts nur wenige Menschen wahlberechtigt waren und die Massenbewegungen von Arbeiterschaft und politischem Katholizismus von der Teilnahme an der Politik ausgeschlossen blieben. Der Erste Weltkrieg löste diese Probleme nicht, sondern verschärfte die Krise noch.

Die faschistische Machtübernahme wird ausführlich beschrieben, angefangen mit dem Parteitag der PNF in Neapel 1922, bei dem Mussolini ankündigte, dass sich die Faschisten die Regierungsgewalt notfalls gewaltsam holen würden. Die Anhängerschaft bestand aus einer seltsamen Ansammlung von verschiedenen politischen Strömungen und Enttäuschten. Sie organisierten sich in Kampfgruppen und waren straff organisiert.

Insgesamt bietet das Dokument einen detaillierten Überblick über den Faschismus in Italien, seine Entstehung, seine philosophischen Grundlagen und seine Machtübernahme. Es ist ein wichtiges Dokument zur Geschichte des Faschismus und zur Geschichte Italiens.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Marco Zapletal Das faschistische Italien Definition: Der Faschismus wurde im Jahre 1919 in Italien von Benito Mussolini eingeführt. Der Faschismus lehnt die Demokratie, den Parlamentarismus und die Freiheit der Wirtschaft ab. Der erklärte Gegner dieses politischen Systems ist der Kommunismus. Der Faschismus fordert die Allmacht des Staates und die Unterordnung des Einzelnen unter den Willen eines Führers (in Italien der Duce). Das Symbol des Faschismus in Italien war das Beil mit den Rutenbündeln (ital.: fasces), das im alten Rom den Konsuln vorangetragen wurde als Zeichen ihrer Gewalt über Leben und Tod. Im Jahre 1922 übernahmen die Faschisten mit dem Marsch auf Rom (etwa 40 000 Teilnehmer) die Regierungsgewalt in Italien, die sie durch Terror und rücksichtslosen Machtgebrauch festigten. Wie auch im Nationalsozialismus werden auch im Faschismus alle anderen Parteien ausgeschaltet. Außerdem wurde die Presse-, die Meinungs-, und die Versammlungsfreiheit aufgehoben. Der Faschismus übernahm auch die judenfeindliche Rassenpolitik der Nationalsozialisten, wenn auch in milderer Form. Im zweiten Weltkrieg kämpfte das faschistische Italien an der Seite Hitler-Deutschlands, jedoch 1943 wurde die faschistische Herrschaft durch einen Staatsstreich beendet. Definitionen in der Nachkriegszeit: Der Begriff Faschismus, als zusammenfassende Benennung der verschiedenen Arten von Rechtsradikalismus, wurde in den zwanziger Jahren von den Kommunisten eingeführt. Nach dem Weltkrieg wurde der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
4105
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück