Grundlagen des Internets

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Grundlagen des Internets
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Informatikreferat mit dem Thema „technische Grundlagen des Internets“. Es behandelt die Entstehung und Geschichte des Internets, sowie die Kommunikation, die durch das TCP/IP-Protokoll und weitere Protokolle ermöglicht wird. Des Weiteren wird beschrieben, was man benötigt, um ins Internet zu gelangen. Im Rahmen der Entstehungsgeschichte wird der Grundgedanke des Amerikanischen Militärs erläutert, ein nationalweites, im Kriegsfall funktionsfähiges Computernetzwerk zu gründen. Hieraus entstand das ARPANET, das neben anderen Netzwerken schließlich zum heutigen Internet fusionierte. Auch die Weiterentwicklung des IP-Protokolls und die Erfindung des DNS, das IP-Adressen in Namen umwandelt, werden erwähnt. Es wird betont, dass das Internet ein Netzwerk von Computern ist, die miteinander kommunizieren und Daten austauschen. Insgesamt stellt das Dokument eine umfassende Zusammenfassung der technischen Grundlagen des Internets dar und gibt einen guten Überblick über die Entstehung und Geschichte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Informatikreferat Nr. 1 Thema: technische Grundlagen des Internets Verfasser: Christoph Schneider Informatik Grundkurs 11 1 Eingereicht bei Fr. Goltzsche Frankfurt M., den 19. Januar 1998 Frankfurt M., den 04. Mai 1998 (wh.) Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 3 2. Entstehung und Geschichte 3 3. Kommunikation 5 3.1 Das TCP IP 3.1.1 Die IP-Adresse 6 3.1.2 Das DNS 3.2 Weitere Kommunikationsprotokolle 7 4. Wie gelange ich ins Internet? 9 4.1 Was brauche ich dazu 4.2 Vorgehensweise 10 1. Einleitung Das Internet ist ein großes Netzwerk von Computern, die miteinander kommunizieren und Daten austauschen können. Der Begriff Internet ist eine Abkürzung aus dem englischen für international network. Das Internet ist ein Zusammenschluß von mehreren kleineren Netzwerken, in erster Linie von Universitäten und amerikanischen Regierungsbehörden. In den letzten 5 Jahren kamen aber überwiegend kommerzielle und private Anwender hinzu. 2. Entstehung und Geschichte In den 60er Jahren kam das Amerikanische Militär auf die Idee, ein nationalweites Computernetzwerk zu gründen. Ziel des Netzwerkes sollte es sein, daß es im Kriegsfall beim Ausfall von einzelnen Rechnern trotzdem noch möglichst voll funktionsfähig ist. Mitte der 60er hatte Paul Baran von der Rand Corporation die Idee, die einzelnen Daten in kleine Pakete zu zerlegen und zu adressieren und sie ihren Weg alleine suchen zu lassen. Am Ziel sollen sie dann wieder zusammengesetzt werden. 1969 gab dann die Advanced Research Projects Agency ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1409
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück