Otto von Bismarck

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Otto von Bismarck
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Geschichtsvortrag über das Leben und die politische Karriere von Otto von Bismarck. In dem Auszug wird der Lebenslauf von Bismarck beschrieben, der sehr sprachbegabt war und eine Anstellung als Regierungsreferendar hatte. Später wurde er Gutsherr auf dem väterlichen Gut und trat in den Vereinigten Preußischen Landtag ein. Bismarck vertrat konservative bis konterrevolutionäre Ansichten und wurde zum Leiter der preußischen Vertretung beim Bundestag in Frankfurt berufen, wo er sich mit möglichen Bündniskombinationen beschäftigte.

Bismarck wurde zum preußischen Außenminister und Ministerpräsident ernannt und spielte eine große Rolle in der Außenpolitik. Er gründete den Norddeutschen Bund und wurde später zum Bundeskanzler ernannt. Es folgte der Deutsch-Französische Krieg und schließlich die Reichsgründung. Bismarck hatte große Macht, aber seine politische Stellung war immer durch den Reichstag gefährdet. Durch das Deutsche Reich verschoben sich die Machtverhältnisse in Europa und es gab ständige Spannungen zwischen Deutschland und Frankreich.

In dem Dokument werden auch die familiären Verhältnisse von Bismarck beschrieben. Er hatte eine widersprüchliche Persönlichkeit und war nervlich oft angespannt, fand aber Ruhe in Friedrichsruh und Varzin. Bismarck hatte eine gute Beziehung zu seiner Frau Johanna, die unpolitisch war. Er hatte drei Kinder, von denen Herbert sich für Politik und Geschichte interessierte und später Diplomat wurde.

Außerdem wird die politische Ausgangslage in Europa beschrieben. Bismarck wollte eine Annäherung an Österreich und schloss das Drei-Kaiser-Abkommen mit Russland und Österreich-Ungarn, um den Frieden in Europa zu erhalten. Frankreich hatte daraufhin keinen Verbündeten mehr für einen Revanchekrieg gegen Deutschland. Durch das Treffen von Bismarck, Gortschakow und Andrassy entstand eine neue Machtkonstellation in Europa.

Insgesamt beschreibt der Auszug Bismarcks politische Karriere und seine Rolle in der Geschichte Europas. Er war ein einflussreicher Politiker, der mit seinem Handeln die Machtverhältnisse in Europa beeinflusste.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Geschichtsvortrag Otto von Bismarck 1. Lebenslauf Die gestern erfolgte glückliche Entbindung meiner Frau von einem gesunden Sohn verfehlte ich nicht, allen Verwandten und Freunden unter Verbittung des Glückwunsches bekannt zu machen.Schönhausen, de 2. April 1815 Ferdinand von Bismarck - Otto-Eduart-Leopold von Bismarck am 1. April 1815 als Sohn des Gutsbesitzers Ferdinand v. Bismarck geboren - sehr sprachbegabt und - 1822-1827 Schulzeit (ab 1827 Gymnasium) - 1832-1835 Student der Rechte in Göttingen und Berlin - 1836 Anstellung als Regierungsreferendar in Aachen Protokoll der Referendarprüfung Durchgängig zeigte der Kandidat eine vorzügliche Urteilskraft, Schnelligkeit im Auffassen der ihm vorgelegten Fragen und Gewandtheit im mündlichen Ausdruck. - 1837 Verlängerter Urlaub Versetzung ans Regierungspräsidium Potsdam - 1838 ein Jahr als Freiwilliger bei den Gardejägern in Potsdam hatte weder Interesse an einer Verwaltungslaufbahn noch an einer Militärlaufbahn - da die väterliche Landwirtschaft in finanziellen Schwierigkeiten war entschloß sich B. seine Beamtenlaufbahn aufzugeben und auf die väterlichen Güter zurückzukehren - 1839-1846 Gutsherr auf dem Kniephof (väterliches Gut) - 1842 Reise nach England, Frankreich, Italien und Schweiz - 1845 Tod des Vaters 1846 übersiedlung nach Schönhausen - bei einer Harzreise lernt er 1846 Johanna kennen, die er 1847 heiratet - 1847 tritt er in den Vereinigten Preußischen Landtag ein Brief an die Braut Teuerste, einzige, geliebte Juanita ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
5614
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück