Domain Name Service

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Domain Name Service
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von Konzepten von Betriebssystemkomponenten im Rahmen eines Proseminars im Wintersemester 1996/1997. Ein großer Bereich des Dokuments beschäftigt sich mit dem Domain Name Service (DNS). Dabei wird die Geschichte des DNS beleuchtet sowie die Begriffsklärung und die verschiedenen Komponenten des DNS erläutert. Es wird auf den Domainnamespace als zentrale Komponente des DNS eingegangen sowie auf Resource Records (RR) und deren Formate, die wichtigsten RR-Typen und deren Funktionalitäten. Außerdem wird die Rolle von Nameservern, Resolvern und Forwarder-Servern beschrieben.

Ein weiterer Bereich des Dokuments dreht sich um IP-Adressen. Dabei wird die Aufteilung von IP-Adressen in Subnetze erklärt sowie die unterschiedlichen Netzklassen A, B und C und deren maximalen Anzahlen. Zudem wird auf IPv6 als Alternative für die knapper werdenden IPv4-Adressen eingegangen.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument die verschiedenen Komponenten des DNS sowie deren Funktionen und geht auf die Netzwerkarchitektur und IP-Adressierung ein.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Proseminar im WS 1996 97 Konzepte von Betriebssystemkomponenten DOMAIN-NAME-SERVICE Verwaltungssystem für Rechnernamen Rainer Kerl 27. Januar 1997 Betreuer: Stephan Reitzner, Thomas Riechmann 1 Was ist DNS? 1.1 Geschichte In den Anfangszeiten des Internets wurden die Informationen über die angeschlossenen Rechner in einer zentralen Datei (hosts.txt) beim (Ur-) Network Information Center (NIC) gespeichert. Jeder Teilnehmer an diesem Netz mußte sich die neueste Version dieser Datei auf seinen Rechner holen, damit dieser alle teilnehmenden hosts erreichen konnte. Ein weiterer Nachteil dieser Methode waren die unterschiedliche Antwortzeiten bei einer Anfrage, da diese von der Position des Eintrags in der Datei abhing. Durch das unaufhaltsame Wachstum des Internets wurde das aufwendige Katalogsystem schnell zu langsam und kompliziert und damit untragbar. Im Jahr 1984 entwickelte Paul Mockapetris ein neues Verfahren, das die Speicherung der Informationen erleichterte: das Domain Name System 1.2 Begriffsklärung Das DNS ist ein verteiltes Directory-System. Aufgabe eines Directory-Systems ist das Verwalten von Informationen über Objekte, in unserem Fall über Objekte der Datenkommunikation. Als zentrale Komponente dieses Systems wird die hierarchische Strukturierung des Domainnamensraums betrachtet, welche die dezentralisierte Verwaltung der Informationen ermöglicht. Obwohl das DNS unter dem Druck des schnell wachsenden Internet konzipiert wurde, ist es mächtig genug, um ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1712
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück