Die Programmiersprache Oberon

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Programmiersprache Oberon
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Programmiersprache Oberon, einem Betriebssystem und Programmiersprache, das in den 1980er Jahren von Niklaus Wirth und Jürg Gutknecht entwickelt wurde. Ziel war es, ein simples, aber effizientes Betriebssystem zu erschaffen, das wenig Leistung benötigt und leicht erweitert werden kann. Oberon wurde an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich entwickelt und sollte ursprünglich nur auf selbsthergestellten Computern eingesetzt werden, mittlerweile gibt es aber Portierungen für nahezu jede Computerhardware.

Das Dokument beschreibt die Hintergründe der Entwicklung von Oberon sowie die Gründe für die Verwendung einer eigenen Programmiersprache, die im Vergleich zu Modula-2 eine einfachere Sprachstruktur aufweist. Es werden wichtige Konzepte der Programmiersprache Oberon aufgeführt, wie die Bedingte Anweisungen, die Wiederholungsanweisungen, und die Erweiterbarkeit von Record-Typen.

Insgesamt handelt es sich bei dem Dokument um eine kurze Einführung in die Programmiersprache und das zugehörige Betriebssystem, das jedoch wichtige Grundlagenwissen und Hintergrundinformationen bietet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Programmiersprache Oberon Ein Referat von Rainer Krauß 1. Inhalt 2. Einführung 2.1 Oberon - Das Betriebssystem Zu Beginn der achtziger Jahre dieses Jahrhunderts warf die Computerindustrie Mikrocomputer auf den Markt. Die Zielgruppe waren Einzelpersonen, die unabhängig von den damals vorherrschenden Großrechnern arbeiten sollten oder wollten und die sich so ihre Zeit am Computer selbst einteilen konnten. Nur alzuschnell wurde offenbar, daß diese Benutzer deutlich sowohl eine breite Quer- als auch eine lange Abwärtskompatibilität verlangten, um ohne Probleme Dateien und Programme mit anderen Benutzer austauschen und alte Programme weiterbenutzen zu können. So kam es zu Betriebssystemen, die weite Verbreitung fanden und die zur Abwärtskompatibilität neue Funktionen über die alten stülpten. Als Beispiel sei hier MS-DOS 6.22, von 1993, genannt, das, wie PC-DOS 1.0 von 1981, ohne erweiternde Programme nur 1Mb Arbeitsspeicher verwalten kann, wovon es Programmen 640Kb zur Verfügung stellt. Im Laufe weniger Jahre wuchsen sowohl die Leistungsfähigkeit der Mikrocomputer als auch der Leistungsverbrauch der Betriebssysteme, die vermehrte Leistung wurde zunehmend von den stetig mehr verbrauchenden Betriebssystemen kompensiert. So begab es sich 1985, daß Niklaus Wirth und Jürg Gutknecht im Palo Alto Research Center (PARC), dem bekannten Forschungszentrum der Xerox Corp., ein Forschungsprojekt mit einem ehrgeizigen Ziel begannen: Die komplette Neuentwicklung eines Betriebssystems für ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2401
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück