Der Golfkrieg

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Golfkrieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Situation im Irak vor Beginn des Golfkriegs und den Auswirkungen dieses Krieges. Es geht zunächst auf die wirtschaftliche, militärische und politische Situation im Irak ein, bevor es den Einmarsch in Kuwait und die Reaktionen der USA, UNO und anderer arabischer Staaten darauf beschreibt. Es wird dargelegt, dass der Irak unter Saddam Hussein wirtschaftlich und politisch instabil war. Seine Schulden betrugen 100 Milliarden Dollar, fast der gesamte Staatshaushalt war auf die Rüstungsindustrie ausgerichtet und die Arbeitslosigkeit war hoch. Zudem war die einstige Kornkammer Kurdistan aufgrund von Umsiedlungen brachgelegt und es herrschte eine hohe Landflucht. Auch die militärische Lage war kein Grund zur Zuversicht, da die moderne Kriegstechnik des Iraks nicht ausreichend von Soldaten bedient werden konnte. Anschließend wird beschrieben, dass der Einmarsch in Kuwait von Saddam Hussein vor allem aus historisch bedingten Gebietsansprüchen und der Sicherung des strategisch wichtigen Zugangs zum Persischen Golf begründet wurde. Die USA und andere arabische Staaten verurteilten diesen Einmarsch und es wurden Sanktionen gegen den Irak verhängt. Die USA entsandten zudem Kampftruppen und Militärflugzeuge in die Golfregion und verhängten eine Seeblockade gegen den Irak. Insgesamt zeigt das Dokument, dass der Golfkrieg eine Konsequenz aus den politischen Konflikten und wirtschaftlichen Problemen im Irak war und dass die USA und andere Staaten entschlossen waren, den Einmarsch in Kuwait nicht zu akzeptieren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Situation im Irak vor Beginn des Golfkriegs- wirtschaftliche Situation im Irak- militärische Situation im Irak- politische Situation Saddam Hussein Einmarsch in Kuwait Politik der USA, der UNO und der anderen arabischen Staaten vor dem Hintergrund des Einmarsches des Iraks in Kuwait Missionen Wüstenschild und Wüstensturm Auswirkungen des Golfkriegs- Gründe für den US-Sieg am Golf- auf die Umwelt in der Golfregion- auf die Bevölkerung des Iraks 1. Die Situation im Irak vor Beginn des Golfkrieges 1.1 wirtschaftliche Situation im Irak - wirtschaftlich schwierige Situation - Auslandsschulden von 100 Milliarden Dollar - fast gesamter Staatshaushalt in Rüstungsindustrie - hohe Arbeitslosigkeit - durch Umsiedlung der kurdischen Bauern liegt die einstige Kornkammer Kurdistan brach - keine Mittel gegen Bodenversalzung vorzugehen - Landflucht - der Lebensmittel zu Weltmarktpreisen einkaufen - in den Kriegsjahren viele Grenzstädte völlig zerstört; Bautätigkeit tendiert gegen Null nach Hochrechnungen fehlen ca. 1,75 Millionen Wohnungen 1.2 militärische Situation im Irak - Irak ca. 18 Millionen Einwohner; mit DDR vergleichbar - BruttoInlandsProdukt von 45 Mrd. davon 12,9 Mrd. Militärhaushalt; das sind 29 - in DDR 8,0 - Revolution von Chomeini in Iran wurde von westl. östl. Staaten als eine Bedrohung angesehen Waffenlieferungen in den mit dem Iran in Krieg stehenden Irak z.B.: - Frankreich: - Luft-Bodenrakete Exocet passender Trägermaschiene F-1 Mirage - Kampfhubschrauber Gazelle - ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3108
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück