Photosynthese

Schlagwörter:
heterotroph, autotroph, Lichtenergie, Kohlenstoffdioxid, Referat, Hausaufgabe, Photosynthese
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Photosynthese von grünen Pflanzen. Dabei wird erläutert, dass die Pflanze aus Wasser und Kohlenstoffdioxid Kohlenhydrate bildet und dabei Sauerstoff abgibt. Die Photosynthese ist notwendig, um energiereiche, organische Stoffe zu erzeugen, die von heterotrophen Organismen aufgenommen werden können. Im Gegensatz zur Atmung, bei der Kohlenhydrate abgebaut werden und Sauerstoff benötigt wird, entsteht bei der Photosynthese Sauerstoff und es wird Licht benötigt. In diesem Kontext werden auch die Begriffe autotrophe und heterotrophe Organismen erklärt.

Weiterhin wird auf den Kohlenstoffkreislauf in der Biosphäre und den Zusammenhang zwischen Photosynthese und Energiefluss eingegangen. Der Text beschreibt außerdem, dass die Photosynthese aus zwei Teilen besteht: der lichtabhängigen und der lichtunabhängigen Reaktion.

Es werden außerdem verschiedene Faktoren erläutert, die die Photosynthese beeinflussen, wie beispielsweise die CO2-Konzentration, die Lichtintensität und die Temperatur. Innerhalb dieses Zusammenhangs wird das Gesetz des Minimums erklärt. Zudem wird beschrieben, wie grüne Blätter aufgebaut sind und wie Photosynthese in verschiedenen Pflanzenarten abläuft.

Im weiteren Verlauf des Textes werden die verschiedenen Typen elektromagnetischer Strahlung erläutert und wie sich diese auf Atome und Moleküle auswirken. Es wird auch ermstellt, dass Tiere und Pflanzen Energie zur Durchführung verschiedener Prozesse benötigen und dass diese Energie entweder bei der Atmung oder bei der Photosynthese produziert wird.

Insgesamt bietet das vorliegende Dokument eine detaillierte Erklärung der Photosynthese und der Faktoren, die sie beeinflussen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Photosynthese grüne Pflanze baut aus H2O und CO2 Kohlenhydrate auf, scheidet dabei O2 aus, Licht ist notwendig: daher Photosynthese heterotrophe Organismen müssen energiereiche, organische Stoffe aus ihrer Umgebung aufnehmen um diese dann umsetzen zu können è in der unbelebten Umgebung der Lebewesen keine solchen Stoffe vorhanden, daher: autotrophe Organismen , die zur Synthese organischer Verbindungen fähig sind (grüne Pflanzen) Pflanzen erzeugen aus energiearmen, anorganischen Verbindungen Kohlenstoffdioxid und Wasser, durch Absorption von Sonnenstrahlung energiereiche Kohlenhydrate Photosynthese. In der Biomasse: 500-1000 Mrd. t Kohlenstoff durch Photosynthese fixiert worden Fixierung eines Kohlenstoffatoms: 1 oder mehrere Tage 1 oder mehrere Jahre (in Blättern) mehrere hundert Jahre (in Holz) Durch Zersetzung wird das organ. Material zu Humus und dann zu anorg. Materie è CO2 wieder in die Atmosphäre (0,03 Vol.- ) Atmosphäre mit Biosphäre: ständer Kohlenstoffaustausch (Kreislauf) Energiefluß: Durch die Photosynthese fließt ständig Energie in die Biosphäre ein, die als chem. Energie gebunden und dann wieder frei gesetzt wird: kein Kreislauf Lichtenergie 6 CO2 12 H2O è C6 H12 O6 6 H2O 6 O2 Chlorophyll CO2 und H2O anorganisch, C6H12O6 organisch CO2 und H2O: energiearm, Zucker: energiereich Zucker verbrennt mit O2 und CO2 zu Wasser unter Freisetzung von Wärme. Lichtenergie wird in den Pflanzen in chemische Energie umgewandelt und in den Pflanzen gespeichert. pro Mol ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1105
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück