E. T. A. Hoffmann - sein Lebensweg

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, E. T. A. Hoffmann - sein Lebensweg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Lebensweg des Schriftstellers und Komponisten Ernst Theodor Wilhelm Hoffmann. Es beginnt mit seiner Geburt und erläutert seine Kindheit bei der Großmutter und den unverheirateten Geschwistern seiner Mutter, da sich seine Eltern trennten. Als Schüler an der Burgschule in Königsberg lernt er seinen späteren Freund Theodor Gottlieb Hippel kennen. Er zeigt bereits in jungen Jahren musikalische und zeichnerische Begabungen und beginnt später ein Jurastudium an der Universität Königsberg. Trotzdem gilt seine Liebe der Kunst und er schreibt dabei auch zwei Romane. Im weiteren Verlauf begegnet er seiner ersten großen Liebe Dora Hatt, die jedoch nicht erwidert wird. Nach seinem Studium arbeitet er als Referendar am Kammergericht Berlin und später als Assessor in Posen. Als er sich durch Karikaturen auf prominente Persönlichkeiten den Zorn seiner Vorgesetzten zuzieht, wird er nach Plock verbannt. Dort führt er mit seiner Frau Mischa ein eher zurückgezogenes Leben und vertieft sich in das Studium der Kompositionstheorie. 1804 bekommt er schließlich die Versetzung nach Warschau, wo er als Musiker und Komponist tätig wird. Nach der Besetzung durch Napoleon geht es Hoffmann gesundheitlich und finanziell schlecht. Er bewirbt sich daher um eine Stelle als Musikdirektor in Bamberg und beginnt auch als Komponist zu arbeiten. Hier beginnt auch seine Karriere als Schriftsteller mit der Veröffentlichung der Erzählung „Ritter Gluck“. Die Bamberger Jahre sind auch geprägt von seiner unerwiderten Liebe zu seiner Musikschülerin Julia Mark. Später verliert er seine Stelle als Kapellmeister und wird erneut Staatsbeamter in Berlin, wo er bis zu seinem Tod arbeitet. Das Dokument gibt somit einen Einblick in Hoffmanns Biografie und beleuchtet sowohl seine künstlerischen als auch beruflichen Herausforderungen und Erfolge.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
E. T. A. HOFFMANN - sein Lebensweg Ernst Theodor Wilhelm Hoffmann wurde am 24.Januar 1776 in Königsberg geboren. Zwei Jahre nach seiner Geburt trennten sich die Eltern, und die Mutter zog mit Ernst in das Haus ihrer Mutter, in dem auch ihre drei unverheirateten Geschwister lebten. In dieser Großfamilie wuchs Hoffmann bis zu seinem 20.Lebensjahr auf. Seine Mutter kümmert sich so gut wie nie um ihren Sohn, der deshalb ganz in der Obhut seines ungeliebten Onkel Ottos aufwächst. Ab seinem sechsten Lebensjahr besucht er die reformierte Burgschule in Königsberg (zehn Jahre lang). Während dieser Zeit lernt er Theodor Gottlieb Hippel kennen, der zuerst nur Hoffmanns Schulkamerad, dann ein Freund fürs Leben wird. Schon früh zeigen sich Hoffmanns musikalische und auch zeichnerische Begabungen, er erhält Unterricht in mehreren Instrumenten und später Zeichenunterricht. Mit 16 Jahren (1792) beginnt Hoffmann aus familiären Tradition das Studium der Rechte an der Universität Königsberg, wie auch sein Freund Hippel. Doch seine Liebe gilt immer mehr der Kunst: Er komponiert, malt und schreibt zwei Romane (die aber nicht veröffentlicht wurden und verschollen sind). Mit 17 Jahren begegnet er seiner ersten großen Liebe, der neun Jahre älteren, verheirateten Dora Hatt. Seine Liebe wird aber nur teilweise erwidert und führt vier Jahre später zur endgültigen Trennung. Sein Freund Hippel schließt sein Jurastudium früher ab und verlässt 1794 Königsberg. Von nun an herrscht reger Briefverkehr ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2609
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück