Chamisso, Adelbert von: Peter Schlemihls wundersame Reise

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Chamisso, Adelbert von: Peter Schlemihls wundersame Reise
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Geschichte „Peter Schlemihls wundersame Reise“ von Adelbert von Chamisso. Der Protagonist der Geschichte ist Peter Schlemihl, ein armer Mann, der seinen Schatten verkauft, um reich zu werden. Später erkennt er die Fehler seines Handelns und widersetzt sich dem Teufel, der seine Seele fordert. Die Geschichte behandelt das Thema des Außenseiters und ist in elf Abschnitte gegliedert. Chamisso verwendet eine Fülle von Sagen- und Märchenmotiven und lässt den Teufel als diensteifrigen Mann auftreten. Der Name der Hauptperson hat hebräischen Ursprung und bedeutet „ungeschickter und unglücklicher Mensch“. Chamisso selbst war ein französischer Emigrant und Naturforscher, der sich in die Rolle des gesellschaftlichen Außenseiters gedrängt fühlte. Das Dokument beinhaltet auch Informationen über das Leben des Autors, der in Frankreich geboren wurde und später deutschlandweit aktiv war.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Peter Schlemihl´s wundersame Reise Autor: Adelbert von Chamisso 1) Inhalt: Durch einen Zufall kommt Peter Schlemihl, ein unerfahrener junger Mann, in die Gesellschaft eines reichen Kaufmannes, des Herrn John. Dort erweckt sein Interesse ein stiller, hagerer, grauer Manndre mit der Miene unterwürfiger Dienstwilligkeit auf Wunsch von Teilnehmern der Gesellschaft ein englisches Heftpflaster, ein Fernrohr, einen türkischen Teppich, ein grosses Zelt und dann noch drei gesattelte Reitpferde aus seiner Tasche zieht. Unheimlich berührt will sich Peter Schlemihl aus der Gesellschaft entfernen, wird aber von dem Grauen angesprochen, der ein sltsames Ansinnen an ihn stellt. Schlemihl s Schatten will er kaufen und bietet die verlockendsten Dinge zum Tausch. Nachem Schlemihlsich von der Verblüffung erholt hat, werden sie sich über den Handel einig; er erhält für seinen Schatten Fortunati berühmten Glückssäckel. Ein Rausch des Goldes erfaßt ihn, doch schnell sich die bedenkliche Seite seines Tausches, als Schlemihl wegen seiner Schattenlosigkeit überall Aufsehen, Schrecck und ißtrauen hervorruft. Dank der Findiggkeit seines treuen Dieners Bendel gelingt es ihm aber, sein Leben so einzurichten, daß der Mangel vorerst unbemerkt bleibt. Als Graf Peter gewinnt er die Liebe der Försterstochter Mina. Doch kurz vor der Hochzeit kommt es auch hier zur Entdecckung von Schlemihls Geheimmnis durch den treuen Diener Rascal, der sich auf Schlemihls Kosten bereichert hatund nun selbst Mina heiraten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
813
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück