Speicher

Schlagwörter:
Magnetplattenspeicher, Magnetbandsysteme, Magnetblasenspeicher, Referat, Hausaufgabe, Speicher
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beginnt mit einem Inhaltsverzeichnis und behandelt die Themen Magnetplattenspeicher, Magnetbandsysteme und Magnetblasenspeicher. Der Autor gibt an, dass er sich nur auf Festspeicher konzentriert und nicht auf RAMs und ROMs eingeht.

Unter dem Thema Magnetplattenspeicher wird zwischen Festplattensystemen und Wechselplattensystemen unterschieden, wobei die erstgenannten nicht austauschbar und teurer sind, aber eine höhere Speicherfähigkeit haben. Der mechanische Aufbau der Magnetplatten wird beschrieben, einschließlich des Plattenstapels, des Schreib/Lesekopfes und der Positionierung.

Bei der Positionierung werden zwei Arten von Plattenlaufwerken unterschieden, die für Minicomputer/ Mainframes und die für PCs. Die größeren Plattensysteme haben eine Servoplatte und einen Tauchspulmotor zur Positionierung, während kleinere Systeme mit Schrittmotoren arbeiten. Die Servoinformationen werden erläutert, einschließlich der Zylinderimpulse, der Begrenzungsanzeigen und der Schreibfrequenz.

Das Thema Magnetbandsysteme wird ebenfalls behandelt, wobei auf den Aufbau und die Aufzeichnungsverfahren eingegangen wird, darunter der NRZ, PE und GCR. Es wird angemerkt, dass Magnetbandsysteme hauptsächlich zur Archivierung verwendet werden und Magnetplattensystemen weichen.

Der letzte Abschnitt behandelt den Magnetblasenspeicher und erklärt, was Magnetblasen sind, wie sie manipuliert werden und wie ein Magnetblasenspeicher aufgebaut ist. Es wird darauf hingewiesen, dass Magnetblasenspeicher das neueste Speichersystem sind und noch nicht verbreitet sind, aber eine vielversprechende Zukunft haben.

Zusammenfassend behandelt das Dokument die grundlegenden Aspekte von Magnetplattenspeichern, Magnetbandsystemen und Magnetblasenspeichern, insbesondere deren Aufbau und Positionierung. Es gibt auch Einsichten in die Zukunft dieser Speichersysteme.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Speicher 2. IDT - Referat Ronald Hasenberger 87bN 19. Februar 1987 Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 1 2. Magnetplattenspeicher 2 2.1 Mechanischer Aufbau 2 2.1.1 Der Plattenstapel 3 2.1.2 Schreib Lesekopf 4 2.2 Positionierung 5 2.3 Aufzeichnungsverfahren 9 3. Magnetbandsysteme 11 3.1 Aufbau 11 3.2 Aufzeichnungsverfahren 13 3.2.1 NRZ (No Return Zero) 13 3.2.2 PE (Phase Encoded) 14 3.2.3 GCR (Group Coded Recording) 15 4. Magnetblasenspeicher 17 4.1 Was sind Magnetblasen? 17 4.2 Manipulieren von Magnetblasen 19 4.3 Ausführung eines Magnetblasenspeichers 23 Anhang Literaturverzeichnis 27 1. Einleitung Ich möchte in diesem Referat aufgrund der Tatsache, daa es bereits Referate über dynamische und statische RAMs sowie über ROMs gibt, auf diese nicht mehr eingehen und mich auf Festspeicher konzentrieren. Hier behandle ich im folgenden Magnetplattenspeicher, wobei ich in erster Linie auf Systeme für die Groß-EDV eingehe, die aber vom Prinzip und der Technik her derzeit in die PC-Technik übernommen werden. Magnetbandsysteme werden ebenfalls hauptsächlich in der Groß-EDV eingesetzt, wobei dieses von den beschriebenen Speichersystemen wahrscheinlich jenes mit der schlechtesten Zukunft ist, da es hauptsächlich zur Archivierung verwendet wird, und heute in manchen Rechenzentren bereits Magnetplattensysteme dafür verwendet werden. Der letzte Abschnitt in diesem Referat behandelt Magnetblasenspeicher, wobei ich hier relativ genau auf die Grundlagen eingehe, die ich in den beiden anderen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3813
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück