Der spanische Bürgerkrieg

Schlagwörter:
Guerillakrieg, Spanien, Zentraljunta, Franco, Kastilien, Legion Condor, Referat, Hausaufgabe, Der spanische Bürgerkrieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Spanischen Bürgerkrieg und seine Vorgeschichte. Es beginnt mit der Besetzung Spaniens durch Napoleon Bonaparte im Jahr 1808 und der folgenden Befreiung des Landes durch das Volk im Guerillakrieg. Es wird beschrieben, wie der reaktionäre Absolutismus wieder eingeführt wurde und die Heilige Allianz ihn gegen den Volksaufstand unterstützte. Nach mehreren Karlistenkriegen wurde Spanien eine Republik, verlor aber seine lateinamerikanischen Kolonien im Krieg gegen die USA.

Der Bürgerkrieg begann im Juli 1936, als vier Generäle einen Aufstand gegen die seit Februar amtierende Volksfrontregierung starteten. Der republikanischen Seite schlossen sich unter anderem die anarchosyndikalistische Confederación Nacional del Trabajo und die sozialistische Unión General de Trabajadores sowie die Internationalen Brigaden an. Die republikfreundlichen Mächte USA, Frankreich und Großbritannien hielten sich an die Nichtinterventionspolitik, während die UdSSR die Republik mit Waffenlieferungen unterstützte.

Der Bürgerkrieg verlief in drei Phasen: Die erste Phase dauerte von Juli 1936 bis Frühjahr 1937 und war geprägt von einem Belagerungsversuch der Aufständischen gegen Madrid sowie der Verteidigung des verbliebenen republikanischen Gebiets. Die zweite Phase von Frühjahr 1937 bis Frühjahr 1938 war geprägt von der Eroberung des Baskenlands und dem anhaltenden Kampf um Madrid. In der dritten und letzten Phase von Frühjahr bis Dezember 1938 eroberten die Aufständischen große Teile des verbliebenen republikanischen Gebiets und teilten es entlang der Küste.

Im Laufe des Dokuments werden verschiedene Akteure des Bürgerkriegs beschrieben, wie die Falange unter Francisco Franco, die Karlisten und die Internationalen Brigaden. Es wird auch auf die militärische Unterstützung Deutschlands und Italiens für die Aufständischen sowie die Bombardierung der Stadt Guernica durch Deutschland eingegangen. Das Dokument endet mit dem Sieg der Aufständischen im März 1939 und der Etablierung einer faschistischen Diktatur unter Franco, die bis zu seinem Tod im Jahr 1975 anhielt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DER SPANISCHE BüRGERKRIEG SPANISCHE VORGESCHICHTE 1808 besetzte Napoleon I. Spanien und erreichte den Thronverzicht des Königs und des Thronfolgers; Joseph Bonaparte wurde span. König. Gegen die französ. Unterdrücker errang das Volk unter der Leitung der Zentraljunta in einem gnadenlosem Guerillakrieg (1808 1814) seine Freiheit zurück; nach dem Sturz Joseph Bonapartes gab es sich eine liberale Verfassung. der reaktionäre Absolutismus wurde wieder eingeführt; von der Heiligen Allianz wurde er gegen den Volksaufstand unterstützt, verlor aber die lateinamerikan. Kolonien. Er bestimmte seine Tochter für die Thronfolge, die aber sein Bruder (von den Klerikalen unterstützt) beanspruchte. Doch dieser verlor den grausam geführten Bürgerkrieg (1. Karlistenkrieg 1834 1839). Der König dankte ab, und Spanien wurde Republik. Es folgte eine Periode der politischen Anarchie. Durch einen Staatsstreich einer Gruppe von Generälen wurde die Bourbonenmonarchie wieder eingesetzt. Ansprüche der Nebenlinie wurden im 2. Karlistenkrieg (1872 1876) abgewiesen. Spanien mußte 1898 die Philippinen, Puerto Rico und Kuba nach verlorenem Krieg gegen die USA abgetreten. Spanien lehnte sich an England, hielt sich aber aus dem 1. Weltkrieg. Trotzdem hatte das Land unter Teuerung, Hunger und wirtschaftl. Schwierigkeiten und den daraus folgenden Unruhen, Streiks und Kämpfen der Parteien zu leiden, verschärft durch den (wenig erfolgreichen) Krieg in Marokko. Gegen die parlamentarisch bestimmte Regierung erhob ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1211
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück