Einstein, Albert

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Einstein, Albert
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument handelt es sich um ein Referat bzw. eine Zusammenfassung zu Albert Einstein und seinen Theorien. Das Ziel des Referates ist es, die Kenntnisse der Speziellen Relativitätstheorie, der Allgemeinen Relativitätstheorie und der Einheitlichen Feldtheorie (nur am Rande) in einer für Laien verständlichen Darstellungsform zu vermitteln. Im ersten Teil des Dokumentes wird auf Einsteins Modell des wissenschaftlichen Denkens eingegangen. Ausgehend von diesem Modell wird dann auf die Spezielle Relativitätstheorie eingegangen, die auf zwei grundlegenden Behauptungen basiert: Der Äther kann nicht entdeckt werden und die Lichtgeschwindigkeit ist für einen Beobachter immer konstant. Einstein glaubte, dass diese konstante Lichtgeschwindigkeit ein grundlegendes Gesetz des Universums darstellt, obwohl es unserem gesunden Menschenverstand zu widersprechen scheint. Es werden verschiedene Formeln aus diesen Behauptungen abgeleitet, die später durch Experimente und Beobachtungen bestätigt wurden. Im Gegensatz zur Allgemeinen Relativitätstheorie gelten diese Formeln nur bei einer Beschleunigung von Null, also einer konstanten Geschwindigkeit. Das Dokument gibt einen Einblick in die grundlegenden Theorien Einsteins und zeigt auf, wie er seine Theorien entwickelt und durch mathematische Formeln belegt hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat: Albert Einstein Dieser Text wurde ursprünglich für ein Referat in dem Schulfach PHYSIK (Oberstufe) geschrieben. Ziel des Vortages sollte es sein, Kenntnisse der Spezielle Relativitätstheorie, der Allgemeine elativitätstheorie und der Einheitliche Feldtheorie (nur am Rande) in einer für Laien verständlichen Darstellungsform zu vermitteln. Dieser Text stellt die Grundlage des Referats dar. Daher sind einzelne Teile (z. B. die Bibliographie von Albert Einstein) nicht im Text enthalten. Auch erfolgt die Beschreibung zum Teil in Stichworten, genauso wie sprachliche Stolpersteine u. U. noch vorhanden sein könnten. Auf eine literarische Quellenangabe wurde hier verzichtet. Tipp- und Rechtschreibfehler wurden nicht bereinigt. Da die Auswirkungen von Einsteins Theorien für uns alle sehr gravierend sind, sollten grundlegende Kenntnisse der Relativitätstheorien zur Allgemeinbildung gehören. Dieser Text ist Public Domain. Er kann als Basis für eigene Referate dienen. Ich gebe alle Rechte an ihm auf. Geplante Dauer: ca. 120 Minuten (an Pausen denken ) zwischendurch zusammenfassen und Fragen entgegennehmen Abkkürzungen: RT Relativitätstheorie(en) 0. Vorwort Die Relativitätstheorien werden im allgemeinen als Unverständlich angesehen, nicht weil die Ergebnisse schwer zu verstehen wären, sondern weil sie schwer zu glauben sind 1. kurze Biographie hier nicht enthalten 2. Einsteins Modell des wissenschaftlichen Denkens (ähnlich der Rhetorik ) -- A ---------------- G E1 E2 E3... ----- ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Physik
Anzahl Wörter:
3204
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück