Frisch, Max

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Frisch, Max
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und Werk des Schweizer Schriftstellers Max Frisch. Er wurde am 15. Mai 1911 in Zürich geboren und starb dort am 4. April 1991. Frisch war zunächst Journalist und Architekt, löste aber später sein Architekturbüro auf und arbeitete als freier Schriftsteller. Er unternahm viele Reisen und erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen für sein Werk.

Die ersten Teile des Dokuments listen einige wichtige Prosawerke und Theaterstücke von Max Frisch auf, darunter Tagebuch 1946-1949, Homo faber, Don Juan oder die Liebe zur Geometrie, Biedermann und die Brandstifter, Andorra und Mein Name sei Gantenbein. Anschließend legt das Dokument den Fokus auf das Theaterstück „Andorra“, das 1961 uraufgeführt wurde. Die Fabel des Stücks ist in den „Tagebüchern 1946-1949“ unter dem Titel „Der andorranische Jude“ enthalten.

Andorra besteht aus 12 Szenen (Bilder) und handelt von der Charakterlosigkeit und Herzlosigkeit einer Gemeinschaft, die sich von „Schwarzen“ bedroht fühlt und schließlich besetzt wird. Im Mittelpunkt steht die Figur Andri, der von seinem Vater als gerettetes Judenkind ausgegeben wird, obwohl er dessen uneheliches Kind ist. Andri entwickelt Eigenschaften, die seine Umgebung als jüdische Eigenschaften von ihm erwartet, und wird so ausgestoßen und schließlich ermordet.

Das Stück behandelt die Themen Antisemitismus als Vorurteil, den Schweizer Chauvinismus (Andorra als Chiffre für die Schweiz) und die Fürsprecher des Stereotyps („Du sollst dir kein Bildnis machen„). Damit ist das Stück keine direkte Kritik an den Nazis, sondern eine allgemeine Kritik an Vorurteilen und Stereotypen.

Insgesamt bietet das Dokument einen Einblick in das Leben und die wichtigsten Werke von Max Frisch, wobei ein besonderer Fokus auf seinem Stück „Andorra“ liegt. Die Themen Antisemitismus, Vorurteile und Stereotypen werden dabei ausführlich angesprochen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Jantzer Max Frisch Leben über Max FRISCH selbst: Max Frisch ist am 15. Mai 1911 in Zürich geboren und lebt heute noch in seiner Geburtsstadt und in Berzona. Einige seiner wichtigsten Prosaveröffentlichungen: Tagebuch 1946-1949 Homo faber (1957) Einige seiner wichtigsten Stücke: Don Juan oder die Liebe zur Geometrie (1953) Andorra (1961) 1911 geboren in Zürich am 15. Mai als Sohn eines Architekten. Er besuchte das Realgymnasium in Zürich. Anschließend brach er das Studium der Germanistik ab und arbeitete als freier Journalist. Er studiert dann Architektur an der ETH in Zürich (Diplom) und eröffnet ein Architekturbüro in Zürich noch während seiner Militärdienstzeit als Kanonier. 1948 kam er in Kontakt mit Bertold Brecht in Zürich. 1954 löst er das Architekturbüro wieder auf und arbeitet als freier Schriftsteller. Er unternahm sehr viele Reisen und erhielt viele Auszeichnungen: 1991 gestorben am 4. April in Zürich. Seine wichtigsten Werke: 1950 Tagebuch 1946 - 1949 - Prosaerzählung 1951 Graf öderland 1953 Don Juan oder Die Liebe zur Geometrie 1954 Stiller - Prosaerzählung 1957 Homo faber - Prosaerzählung 1958 Biedermann und die Brandstifter 1961 Andorra 1964 Mein Name sei Gantenbein - Prosaerzählung 1967 Biographie: Ein Spiel 1972 Tagebuch 1966 - 1971 - Prosaerzählung 1974 Dienstbüchlein - Prosaerzählung 1975 Montauk - Prosaerzählung 1978 Triptychon. Drei szenische Bilder 1978 Der Traum des Apothekers von Locarno - Erzählung 1979 Der Mensch erscheint im Holozän - Erzählung ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
6017
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück