ABC - Analyse

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, ABC - Analyse
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
ABC Analyse (Kostenschwerpunktanalyse) Allgemein: Die ABC Analyse (auch Kostenschwerpunktanalyse genannt) dient als wichtige Entscheidungsgrundlage auf allen Gebieten der Planung und Gestaltung in der Industrie, aber auch in Dienstleistungsbetrieben. Im Rahmen des Arbeitsstudiums ist die ABC Analyse ein hervorragendes Mittel zur Bestimmung von Rationalisierungsschwerpunkten. Ziel dieses Vorgehens ist es, die Erzeugnisse (Kostenträgergruppen) nach ihrer wirtschaftlichen Bedeutung einzustufen, um beim Ansatz von Rationalisierungsmaßnahmen diejenigen Erzeugnisse zu bevorzugen, die den wesentlichen Anteil am Umsatz, dem anteiligen Gewinn oder einer anderen Einflußgröße (Deckungsbeitrag, Selbstkosten, Fertigungs- bzw. Durchlaufszeit u. ä. ) haben. Beispiel: An einem einfachen Beispiel der Computerindustrie kann man leicht anschaulich machen, wo die größten Unterschiede zwischen A -, B und C Gütern liegen. Wenn man als A Güter etwa Computerchips hernimmt, liegt auf der Hand, daß diese den Hauptanteil am Preis aller Computer oder anderer elektronischer Gegenstände haben. C Güter für dieses Beispiel wäre natürlich die Verpackung. Zum Schutz der wertvollen A Güter muß sie entsprechend groß ausfallen und wenn man den Platzbedarf im Lager betrachtet, sieht man daß fast der gesamte Platz für die Verpackung, wie Styropor oder Karton benötigt wird. Man kann aber davon ausgehen, daß die Verpackung keinen, wenn nicht sogar einen negativen Deckungsbeitrag hat. Als B Güter könnte man etwa ...

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
506
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück