Hebbel, Friedrich: Maria Magdalena

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Hebbel, Friedrich: Maria Magdalena
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem Dokument geht es um Friedrich Hebbel, einen deutschen Dramatiker im 19. Jahrhundert. Nach einer kurzen Biographie werden seine Werke beschrieben, darunter sein bürgerliches Trauerspiel „Maria Magdalene“. Das Stück handelt von Klara, der Tochter eines Tischlermeisters, die von ihrem Verlobten Leonhard schwanger wird, aber auch in den Sekretär verliebt ist. Ihre Eltern sind streng und Klara versucht, ihnen Ehre zu bringen, indem sie Leonhard heiratet. Doch als ihr Bruder unschuldig des Diebstahls beschuldigt wird, eskaliert die Situation, und Klara sieht keinen Ausweg mehr und bringt sich um. Das Stück zeigt den Untergang einer bürgerlichen Familie und stellt die Frage nach moralischen Werten und gesellschaftlichen Normen. Hebbel wollte damit zeigen, dass der Untergang unvermeidlich und mit der Geburt selbst gesetzt ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Friedrich Hebbel Friedrich Hebbel (1813-1863) Biographie: Friedrich Hebbel wurde am 18. März 1813 in Wesselburen (Hollstein) als Sohn eines Maurers geboren. Er trat mit 14 in den Dienst des Kirchspielvogts ( Pfarrbezirksaufseher) ein, wo er sich vom Laufburschen bis zum Schreiber hinaufdiente. Er bildete sich mit Hilfe der Schneiderin Elise Lensing und durch zähes Selbststudium fort 1835 zog er nach Hamburg, wo er seine Schulkenntnisse so weit verbesserte, daß er Jura und Geschichte in Heidelberg studieren konnte. Er faßte aber den Entschluß, sich ganz der Literatur zuzuwenden, und brach das Studium nach einem Semester ab. In München schrieb er seine ersten dramatischen Arbeiten. 1843 verließ er Hamburg mit einem Reisestipendium und kam so nach Rom, Paris und Wien, wo er in der Burgschauspielerin Christine Enghaus eine Lebensgefährtin findet. Am 13. Dezember 1863 stirbt Friedrich Hebbel in Wien. Als großer deutscher Dramatiker erhielt er kurz vor seinem Tode den Schillerpreis für seine Nibelungen- Triologie. Friedrich Hebbel bewahrte den strengen Stil der Tragödie, welche viele Züge des modernen Theaters aufwies. Er schrieb über die Tragik ohne Versöhnung, den Untergang der Helden und stimmungsschwere Gedichte, jedoch auch Komödien und Dramen. Werke: Agnes Bernauer. (1852, Trauerspiel) Judith. (1840) Genoveva. (1843) Maria Magdalene. (1843) Die Nibelungen - eine Trilogie. (1861) Maria Magdalene Entstehung: Der Titel des Dramas sollte ursprünglich Klara lauten. Der biblische ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1302
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück