Revolverdrehmaschine

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Revolverdrehmaschine
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument behandelt verschiedene Arten von Drehmaschinen. Es werden drei Arten von Drehmaschinen vorgestellt: Revolverdrehmaschine, Plandrehmaschine und Karusselldrehmaschine. Jeder Abschnitt beschreibt verschiedene Merkmale, Anwendungen und Bauformen der jeweiligen Drehmaschine.

Der Abschnitt über Revolverdrehmaschinen beschreibt, dass sie für die Herstellung von Serien gleicher Werkstücke geeignet sind, da die Werkzeuge in einem schwenkbaren Werkzeugrevolver untergebracht sind. Die Schwenkung erfolgt per Handsteuerung oder automatisch. Es gibt verschiedene Bauformen von Revolvern, wie Trommel-, Stern-, Flachtisch- und Block-Revolverköpfe.

Der Abschnitt über Plandrehmaschinen beschreibt, dass sie zur Bearbeitung von Werkstücken mit großem Durchmesser eingesetzt werden. Das Maschinenbett schließt oft nicht direkt an den Spindelstock an und kann einen Reitstock tragen. Eine elektrische Welle erzielt den Zusammenhang des Vorschubes mit der Antriebsdrehzahl.

Der Abschnitt über Karusselldrehmaschinen beschreibt zwei Arten: Einständer- und Zweiständermaschinen. Arbeitstische sind senkrecht und auf ihnen werden Werkstücke gespannt. Neue Technologien nutzen Einzelvorschubantriebe, die einen regelbaren Motor haben, um die senkrechte bzw. waagrechte Vorschubbewegung zu erzeugen.

Das Dokument enthält detaillierte Informationen und technische Begriffe über Drehmaschinen, einschließlich ihrer Bauformen und Anwendungen. Die beschriebenen Merkmale und Anwendungen bieten Ingenieuren und Herstellern detaillierte Informationen, die ihnen dabei helfen, die passende Drehmaschine für ihre Bauvorhaben auszuwählen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
4.11. Revolverdrehmaschine 4.11.1. Allgemeines Diese Drehmaschinengruppe überdeckt in Abhängigkeit von der Steuerungsart den Bereich der handbedienten Drehmaschine bis zum Drehautomat. Die Revolverdrehmaschine dient der Herstellung von Serien gleicher Werkstücke. Die nacheinander in Eingriff kommenden Werkzeuge sind in einem schwenkbaren Werkzeugrevolver untergebracht. Die Schwenkung der Werkzeugaufnahme erfolgt durch Handsteuerung oder automatisch nach jedem Arbeitsgang. Das wesentliche Merkmal einer Revolverdrehmaschine ist, daß werkstückabhängige voreingestellte Werkzeuge in einem Mehrfachwerkzeugträger mit meist rotatorischer Werkzeugwechselbewegung (Revolverkopf) aufgenommen werden. Bild 4.56 zeigt eine CNC-Drehmaschine mit vertikalem Bett. 4.11.2. Beispiele 1. Universaldrehmaschine mit Schrägbettanordnung 2. Wellenbearbeitung in einer Aufspannung Zur Senkung der Bearbeitungszeit sind die Anordnung der Werkzeuge sowie die Folge der Arbeitsgänge so zu wählen, daß möglichst viele Werkzeuge simultan arbeiten. Die zusätzliche Ausrüstung mit Querschlitten ist möglich. Eine Gliederung der Revolverdrehmaschinen kann von der Bauart des Revolvers abgeleitet werden. Es lassen sich Trommel-, Stern-, Flachtisch- und Block-Revolverköpfe unterscheiden. Die Schaltachse des Werkzeugrevolvers kann parallel, senkrecht oder beliebig geneigt zur Drehachse der Schnittbewegung liegen. Mit der Entwicklung zum Hochleistungsdrehen wurden zur Erzielung eines günstigen Spänefalls teilweise auch ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
820
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück