Köhlmeier, Michael: Spielplatz der Helden

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Köhlmeier, Michael: Spielplatz der Helden
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Michael Köhlmeiers Roman „Spielplatz der Helden“. Der Autor wird kurz vorgestellt und seine anderen bekannten Bücher werden erwähnt. Der Roman basiert auf einer Expedition durch Grönland, die von drei erfahrener Bergsteigern durchgeführt wird. Die Romanfiguren sind allerdings frei erfunden. Der Ich-Erzähler des Romans ist der Autor selbst und das Buch ist in drei Kapitel geteilt: „Der Führer“, „Der Jäger“ und „Der Mittelmann“. Es wird eine kurze Charakteristik der Hauptdarsteller gegeben. Die Kerngeschichte des Buches behandelt die Expedition der drei Protagonisten durch Grönland. Es kommt immer wieder zu Streitereien und Reibereien unter den dreien, aber letztendlich schaffen sie es trotzdem, die Strecke zu bewältigen. Der Autor zeigt, dass die Menschheit voneinander abhängig ist und dass es nicht möglich ist, ohne Freunde zu leben. Auch hätten sie die Strecke alleine nicht bewältigen können. Die Rahmenhandlung des Buches hat den Autor persönlich mehr interessiert als die Interviews über die Expedition selbst. Insgesamt hat das Buch dem Autor persönlich gut gefallen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Michael Köhlmeier: Spielplatz der Helden Zum Autor: Michael Köhlmeier, geboren 1949, lebt in Vorarlberg. Für das Buch Spielplatz der Helden erhielt er 1988 den Johann-Peter-Hebel-Preis des Landes Baden-Württemberg. Er schreib aber noch andere bekannte Bücher wie: Bleib über Nacht, Die Musterschüler und Wie das Schwein zu Tanze ging. Zum Roman: Dieses Buch widmete er Robert Peroni, Josef Schrott und Wolfgang Thomaseth, deren Expedition durch Grönland, Ausgangspunkt für fogende Geschicht war. Die Personen des Romans sind allerdings frei erfunden. Es handelt sich hiebei um Reinhold Minach, der diese Expedition ins Leben gerufen hatte, um Leo Degaspari, der bis vor dieser Unternehmung sein bester Freund war und um Miachael Gratt, der für diese überquerung angeheuert wurde und dem die Rolle des Vermittlers zuteil wurde. Es sollte noch gesagt werden, daß alle drei erfahrene Bergsteiger waren und auch schon in Extremsituationen gewesen waren und mit diesen zurechtgekommen sind. Wie ist der Roman aufgebaut: Zuerst muß man sagen, daß der Autor im Roman als Ich-Erzählender Autor mitspielt. Die Reihenfoge ist chronologisch aufgebaut, obwohl Erinnerungen in ihm wachgerüttelt werden. Das Buch ist in drei Kapiteln geteilt: in Der Führer, Der Jäger und Der Mittelmann. Am Anfang jedes Kapitels ist ein Rückblick in das Leben des Interviewers. Eine kurze Charakteristik der Hauptdarsteller: Als erstes traf er mit Reinhold Minach zusammen, der die Idee und den Plan der Durchführung hatte. Er ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
918
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück