Produktlebenszyklus, Portfolioanalyse

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Produktlebenszyklus, Portfolioanalyse
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Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Portfolio-Management, welches das Portefeuille von Geschäftstätigkeiten einer Unternehmung langfristig finanziell und personell erfolgreich gestalten soll. Es beruht auf dem Gedanken einer ausgewogenen Balance von Mittelbedarf und Mittelerzeugung in finanzieller Hinsicht sowie Zukunftsaussichten und Risikoträchtigkeit eines Portfolios von Geschäften. Die Grundlage für den Portfolio-Ansatz bilden die Konzepte des Produkt/Marktlebenszyklus und der Erfahrungskurve.

Der Produkt/Marktlebenszyklus beschreibt, dass praktisch alle Produkt/Markt-Systeme einem Lebenszyklus unterworfen sind, welcher idealtypische Lebensphasen aufzeigt. Die Erfahrungskurve besagt, dass sich mit jeder Verdoppelung der kumulierten Erfahrung für ein Produkt/Markt-System ein Stückkostensenkungspotenzial in der Größenordnung von 20 bis 30 Prozent ergibt. Die Portfoliomethodik ist eine wertvolle denk- und kommunikationstechnische Hilfe im Rahmen strategischer Entscheidungsprozesse. Die Portfolio-Matrix ist das Kernelement dieser Methodik im Rahmen der Produkt/Markt-Analyse. Es werden Geschäfte hinsichtlich Marktattraktivität und Wettbewerbsposition beurteilt und in der Matrix positioniert.

Es gibt vier Quadranten: Geschäfte in Märkten hoher Attraktivität bei noch schwacher Wettbewerbsposition (Quadrant 1), Geschäfte, die sich in attraktiven Märkten befinden und das Potential zu dominieren- der Marktposition aufweisen hat (Quadrant 2), Geschäfte mit starker Wettbewerbsposition in reifen Märkten (Quadrant 3) und Geschäfte mit schwacher Wettbewerbsposition und niedriger Marktattraktivität (Quadrant 4). Ein wirksamer Einsatz der Methode bringt zusätzlich folgende Vorteile mit sich: Die erhobenen Daten und gewonnenen Erkenntnisse stellen einen wichtigen Fundus für den Stategiefindungsprozess dar. Der Prozess der Erstellung des Produkt/Markt-Portfolios ist für das gemeinsame Verständnis der Unternehmung und ihrer Märkte förderlich. Durch die Datenerhebungen und Beurteilungen wird der Informationsstand der Entscheidungsträger verbessert.
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Auszug aus Referat
Produktlebenszyklus, Portfolioanalyse und Erfahrungskurve Was beschreiben diese? Was sagen diese aus? Wie hängen sie zusammen? 1. Was ist Portfolio-Management? Portfolio-Management heißt für die Unternehmung, ihr Portefeuille von Geschäftstätigkeiten in der Weise zu gestalten, daß sie auch in einem größeren Zeit- und Wirkungshorizont in der Lage ist, ihre Aktivitäten finanziell und personell mit Erfolg durchzuhalten. Der Portfolio-Ansatz beruht auf dem Gedanken, eine Unternehmung müsse dann langfristig existenzfähig sein, wenn ihr Portefeuille von Geschäften ausgewogen ist hinsichtlich zweier Aspekte: 1) Mittelbedarf und Mittelerzeugung in finanzieller Hinsicht 2) Zukunftsaussichten und Risikoträchtigkeit Die Grundlage für den Portfolio-Ansatz bilden die Konzepte des Produkt Marktlebenszyklus und der Erfahrungskurve. 1.2. Produkt Marktlebenszyklus und Erfahrungskurve Praktisch alle Produkt Markt-Systeme sind hinsichtlich der Entwicklung wirtschaftlicher Größen wie Umsatz, Cash-Flow, Ertrag usw. einem Lebenszyklus unterworfen. Ein entsprechendes Beispiel einer Erfahrungskurve (siehe Abb.1). Durch die geglätteter Kurve sind idealtypische Lebensphasen zu erkennen. der konkrete Verlauf und die Dauer der Produkt Marktlebenszyklus variieren von Branche zu Branche beträchtlich und sind von jeweiligen konkreten produkt marktspezifischen Gegebenheiten abhängig. Diese Zyklen haben jedoch auch einen gemeinsamen Nenner. Sie entstehen in der Regel nicht aus dem Einsatz von ...
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Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
608
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
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