Glück Karma und Bewußtsein

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Glück Karma und Bewußtsein
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den Themen Glück, Karma und Bewusstsein. Es wird erklärt, dass alles, was geschieht, eine Ursache hat und dass Wahrheit und Gerechtigkeit gute Resultate bringen, während schlechtes Handeln zu schlechten Ergebnissen führt. Es gibt zwei Arten von Glück: zeitlich bedingte Freude und tiefere zeitlose Seligkeit. Buddhisten glauben an das Gesetz des Karma, das besagt, dass alle äußeren Umstände das Ergebnis des Handelns in der Vergangenheit sind. Um Glück zu erzielen, müssen innere und äußere Faktoren berücksichtigt werden. Ein wichtiger Faktor für gutes Karma ist positive innere Einstellung wie Genügsamkeit, Zufriedenheit und Demut. Das Bewusstsein sollte durch diszipliniertes Denken und Meditation ausgerichtet werden. Der Weg zur Erleuchtung besteht aus dem Training von tugendhaftem Verhalten, Meditation und Weisheitserlangung. Wenn man sich in schlechtem Karma gefangen fühlt, kann man es mit der Anwendung der vier Kräfte der Reue, des Entschlusses zur Buddhaschaft, der Vermeidung unheilsamer Handlungen und der Ausführung hilfreicher Handlungen tilgen. Insgesamt geht es darum, einen klaren Geist zu entwickeln, der es einem ermöglicht, sich von äußeren Umständen unabhängig zu machen und Freude und Frieden zu empfinden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Glück, Karma und Bewußtsein SEEMANN 8C Natur des Glücks Alle Erscheinungen entstehen, existieren und gehen zu Grunde für immer. Nur Wahrheit bleibt konstant. Das heißt Wahrheit, Gerechtigkeit (dharma) bringen gute Resultate, schlechtes Handeln aber schlechte Früchte hervor. Alles gute, alles schlechte hat eine Ursache; dieses Prinzip ist konstant, daß war so, ist so und wird immer so sein; jeder wünscht sich Glück und will leiden vermeiden; Analysiert man die Natur des Glücks, entdeckt man zwei Aspekte: die unmittelbar, zeitlich bedingte Freude; tiefere zeitliche unbedingte Seligkeit; Zeitliches Vergnügen durch: schöne Wohnung, neues Auto, etc. was man im Leben genießt; Aber Freude hängt nicht nur von äußeren Ursachen ab. Wären allein äußere verantwortlich, wäre ein Mensch der alles hätte glücklich, aber man kann auch ohne diese Ursachen glücklich und in frieden mit sich selbst leben; äußere Umstände tragen zum Wohlbefinden des Menschen bei. Karma Was ist nun diese andere, innere Kette von Ursachen? Buddhisten glauben an das Gesetz des karma, das Naturgesetz von Ursache und Wirkung; alle äußeren ursächlichen Bedingungen, die ein Mensch in der Abfolge mehrerer Leben antrifft, sind das Resultat des Handelns des Individuums in der Vergangenheit; man hat günstige äußere Umstände, wenn entsprechende karmische Bedingungen vorhanden sind; Es ist notwendig, um die gewünschten Resultate zu erzielen, äußere und innere, karmische Faktoren zu erzeugen; Um gute innere karmische bedingte ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
815
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück