INDEX und SELECT in SQL
Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument werden die Themen Index und Select in SQL behandelt. Zunächst wird eine Beispiel-Datenbank erstellt, bestehend aus den Tabellen Ware, Kunde, Auftrag und Pos. Der Index wird als Methode, um Zeilen direkt zu adressieren und die Zahl der Zugriffe auf den externen Speicher zu verringern, erklärt. Es werden die Syntax und verschiedene Klauseln wie UNIQUE, CLUSTERED HASHED, ASC und DESC beschrieben. Funktionen in Index und Beispiele zur Erstellung von Indexen auf verschiedenen Tabellen sind ebenfalls vorhanden.
Die Select-Anweisung besteht aus sechs Komponenten: SELECT, FROM, WHERE, GROUP BY, HAVING, ORDER BY. Die Bedeutung jeder Komponente wird in dem Text erklärt. Es wird auch gezeigt, wie man eine SELECT-Anweisung verarbeitet und verschiedene Beispiel-Abfragen mit der WHERE-, GROUP BY- und HAVING-Komponente werden vorgeführt.
Im Dokument werden wichtige Hinweise wie die Unverzichtbarkeit einer Group By-Komponente für die Verwendung von HAVING oder die eindeutige Benennung des Indexnamens in der gesamten Datenbank gegeben. Es werden auch verschiedene Arten von Vergleichen wie der BETWEEN- oder LIKE-Operator beschrieben. Zusammenfassend bietet der Text detaillierte Informationen zu Index und Select in SQL und gibt zahlreiche Anleitungen und Beispiele für die Verwendung von SQL.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
INDEX UND SELECT IN SQL 1. Beispiel DATENBANK create table Ware (Artikel# SmallInt, Bezeichnung CHAR(20), Preis SmallInt, ME CHAR(3), Bestand SmallInt ); create table Kunde (Kunden# SmallInt, Name CHAR(20), Adresse CHAR(40), PLZ SmallInt, Ort CHAR(20) ); create table Auftrag (Re# SmallInt, Kunden# SmallInt, Datum date, status CHAR(3) ); create table Pos (Re# SmallInt, Pos# SmallInt, Artikel SmallInt, Menge SmallInt ); 2. Der Index 2.1. Allgemeines Wird eine Zeile in einer realen Tabelle gesucht, die in einer Spalte bzw. Spaltenkombination vorgegebene Werte enthält, so muß die gesamte Tabelle durchsucht werden. die realen Implementationen sind bemüht, die Zugriffe auf den externen Speicher möglichst gering zu halten, da diese Zugriffe langsam sind. Deshalb sind üblicherweise Methoden implementiert, die es gestatten, Zeilen direkt zu adressieren. Dies erreicht man durch Errichtung eines Indexes. Ist für die betrachtete Tabelle ein Index auf die Spalte bzw. Spaltenkombiantion errichtet worden, so muß nur im Index nachgeschaut werden, wo die betreffende Zeile steht (es können auch mehrere Zeilen sein, die die Bedingung erfüllen). ein Index ist in der Regel wesentlich kleiner als die Tabelle und zudem so organisiert, daß er schnell durchsucht werden kann. Dadurch wird beim Suchen die Zahl der Zugriffe auf den externen Speicher erheblich verringert. 2.2. Syntax Die Länge der einzelnen Spalten hängt von ihren Datentypen ab. Datentyp Länge Character pro Zeichen 1 Byte Numeric 12 ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2213
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Bewerte das Referat mit Schulnoten