Shakespeare, William

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Shakespeare, William
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und Werk des englischen Dichters William Shakespeare sowie mit einer detaillierten Zusammenfassung seiner Tragödie „Julius Cäsar“. Es wird zunächst auf die Biografie des Dichters eingegangen, bevor seine Werke in vier Schaffensperioden vorgestellt werden. Anschließend wird die Entstehung und Handlung von „Julius Cäsar“ aufgeführt, welche von der Ermordung Cäsars und den Ereignissen bis zur Schlacht von Philippi handelt. Es werden die wichtigsten Personen und ihre Rollen aufgeführt sowie die Aussage des Stücks erläutert. Dabei wird besonders die Frage diskutiert, ob Cäsar oder Brutus der eigentliche Held des Dramas ist. Die Charakterisierungstechnik und die Symmetrie des Stücks werden als besondere Merkmale hervorgehoben. Insgesamt wird das Stück als unkompliziert und folgerichtig beschrieben, obwohl es interpretatorische Kontroversen hervorruft.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
William Shakespeare William Shakespeare (1564-1616) Biographie: Der englische Dichter William Shakespeare wurde als Sohn des Bürgermeisters John und der adligen Mary Shakespeare am 26.4.1564 geboren. Erzogen wurde er an der Lateinschule von Stratford. Am 28.11.1582 heiratete er die um 8 Jahre ältere Anne Hathaway. Er hatte 3 Kinder, eine Tochter Susanna und die Zwillinge Hamnet und Judith. In den 80er Jahren arbeitete William S. als Schauspieler und danach in London als Regisseur, Dramaturg und Bühnenschriftsteller. 1592 fiel er erstmals als erfolgreicher Schauspieler und Dramatiker auf und wurde 1594 Mitglied der Truppe Richard Burbages, mit welcher er vor der Königin auftrat. Falstaff war sein erster sensationeller Erfolg. Am Ende seiner Karriere bekam er noch ein englisches Wappen verliehen und wurde somit ein angesehener Mann in Stratford. Nach leichter Krankheit starb Shakespeare am 25.3.1616. Werke: 1. Schaffensperiode: Verwechslungskomödien, Sonette 1590 King Henry VI 1591 King Richard III 1592 Titus Andronicus 2. Schaffensperiode: romantische Komödien, Sonette 1594 Romeo and Juliet 1595 A Midsummer-Night´s Dream 1597 King Henry IV 3. Schaffensperiode: Tragödien, dunkle Komödien 1598 Troilus and Cressida 1599 Julius Caesar 4. Schaffensperiode: Romanzen 1600 Hamlet 1604 King Lear Julius Cäsar: Entstehung; Form, Gattung: Julius Cäsar ist eine Tragödie in fünf Akten, welche 1599 geschrieben und am 21.11.1599 in London im Globe Theatre das erste Mal öffentlich aufgeführt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1319
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück