Vorschriften für Sicherheitstransformatoren

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Vorschriften für Sicherheitstransformatoren
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit den Vorschriften für Sicherheitstransformatoren gemäß der VDE 0551. Es werden unter anderem Vorschriften für das Installationsmaterial und Leitungen sowie für Stecker für ortsveränderliche Geräte genannt. Kleinspannungsstromkreise dürfen weder geerdet noch mit Anlagen höherer Spannung leitend verbunden werden. Es werden zwei Arten von Transformator beschrieben: der Klingeltransformator und der Spielzeugtransformator. Der Klingeltransformator muss unbedingt kurzschlussfest sein und hat eine Leerlaufspannung, die bis zum 2,5-fachen der Nennspannung betragen kann. Der Spielzeugtransformator muss bedingt kurzschlussfest sein und hat eine maximale Leerlaufspannung von 33V sowie eine Nennleistung, die nicht höher als 200 VA sein darf. Die Kurzschlussfestigkeit wird durch Schmelzsicherungen, Überstromschutzschalter oder Temperaturbegrenzer erreicht. Die Kurzschlussspannung wird als Spannung definiert, die bei Nennfrequenz und kurzgeschlossener Abgabewicklung an der Aufnahmewicklung liegen muss, damit die Aufnahmewicklung den Nennstrom aufnimmt. Das Dokument endet mit den Kontaktdaten des Verfassers.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Björn Hanson LK-E-Technik TG12 19.11.1966 Vorschriften für Sicherheitstransformatoren (VDE 0551) Installationsmaterial und Leitungen müssen für 250V isoliert sein keine Schutzleiterklemmen Stecker für ortsveränderliche Kleinspannungsgeräte dürfen nicht in Steckdosen für höhere Spannungen (z.B. Netzspannung) passen Kleinspannungsstromkreise dürfen weder geerdet noch mit Anlagen höherer Spannung leitend verbunden werden Klingeltransformator: unbedingt kurzschlußfest 1) Abgabeseite Nennspannungen von 3V, 5V, 8V, 12V Nennströme bis 2A Leerlaufspannung beträgt bis zum 2,5fachen der Nennspannung verstärkte Isolierung zwischen Ober- und Unterspannungswicklung Kurzschlußspannung3) von max 40 Spielzeugtransformator: muß bedingt kurzschlußfest 2) sein Nennspannung auf der Abgabeseite max. 24V Leerlaufspannung darf max. 33V betragen Die Nennleistung darf nicht höher als 200VA betragen 1) Unbedingt kurzschlußfest: große Kurzschlußspannung, aber extrem kleiner Kurzschlußstrom, so dass kein Schaden auftreten kann. 2) Bedingt kurzschlußfest: Transformator enthält Schmelzsicherung oder überstromschutzschalter oder Temperaturbegrenzer, wodurch bei Kurzschluß abgeschaltet wird 3) Die Kurzschlußspannung ist die Spannung, die bei Nennfrequenz und kurzgeschlossener Abgabewicklung an der Aufnahmewicklung liegen muß, damit die Aufnahmewicklung den Nennstrom aufnimmt. Verfaßt durch: Björn Hanson Email: U48B78H aol.com Klein Barnitz 2A Tel.: 0171 70 71 604 23858 Barnitz ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
202
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück