Andersch, Alfred: Die Rote Efraim

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Andersch, Alfred: Die Rote Efraim
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Jahresarbeit über den Schriftsteller Alfred Andersch, verfasst von Nico für den Deutsch LK der 13. Klasse der Bertha-von-Suttner-Schule in Mörfelden-Walldorf bei Frankfurt am Main. Es beinhaltet eine Zeittafel von Anderschs Leben von seiner Geburt 1914 bis zum Todesjahr 1980, sowie eine Zusammenfassung seiner Sozialisation, seiner Erfahrungen während des Nationalsozialismus und des Krieges, seiner Arbeit als Journalist und Autor. Es werden auch seine Werke „Sansibar oder der letzte Grund“ und „Die Rote“ näher betrachtet und ein Quellenverzeichnis angegeben.

In der Sozialisation beschreibt das Dokument Alfred Anderschs Familie und Kindheit sowie sein Verhältnis zu seinem Vater, der ein national gesinnter Antiquariatsbuchhändler war. Es wird erläutert, wie Andersch sich politisch radikalisierte, nachdem er Mitglied im Kommunistischen Jugend Verband wurde und später verhaftet und ins KZ Dachau gebracht wurde.

Das Dokument beschäftigt sich auch mit Anderschs Karriere als Autor, seinen bekanntesten Werken und der Zusammenarbeit mit anderen Autoren und Verlagen. Es wird auf seine Mitarbeit bei verschiedenen Zeitschriften und Radio-Stationen eingegangen und wie er sich nach dem Krieg in der Schweiz niederließ.

Insgesamt ist das Dokument eine detaillierte Betrachtung von Alfred Anderschs Leben und Arbeit als Schriftsteller. Es gibt Einblicke in seine Sozialisation, seine politischen Überzeugungen und seine Karriere als Autor. Es ist ein umfangreiches Werk, das einen guten Überblick über das Leben und die Arbeit eines der wichtigsten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts gibt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Jahresarbeit über den Schriftsteller Alfred Andersch Von Nico Walden Für den Deutsch LK der 13. Klasse der Bertha-von-Suttner-Schule in Mörfelden-Walldorf (bei Frankfurt am Main) Ich meine: jede Würdigung seines literarischen Werkes, die AlfredAndersch als einen Meister deutscher Prosa entpolitisiert, wäre ein Hohn. Max Frisch am 9. März 1979 Inhaltsverzeichnis Seite Zeittafel 3Sozialisation 6 Nationalsozialismus und Krieg 7 Der Journalist 9 Die Arbeit als Autor 12 Zusammenfassungen: Sansibar oder der letzte Grund 13 Die Rote 14 Quellenverzeichnis 16 Zeittafel 1914 - 1980 1914 Am 4. Februar wird Alfred Hellmuth Andersch im Nymphenburger Krankenhaus in München geboren. 1920 Besuch der Volksschule in München-Neuhausen. 1924 Wechsel auf Wittelbacher Gymnasium. Direktor Gebehard Himmler, Vater von Heinrich Himmler. Andersch wird auf Grund schlechter Leistungen vom Gymnasium verwiesen. 1928 Kaufmännische Lehre im WEGA-Velag München vom 1. September 1928 bis zum 31. August 1931. Andersch beschäftigt sich mit sozialkritischer Literatur und liest die sozialistischen Klassiker. 1929 Vater stirbt am 20. November an den Folgen einer Kriegsverletzung. 1930 Eintritt in die Gewerkschaft und Ausschluß wegen Linksopposition. Mitgliedschaft beim Kommunistischen Jugend Verband (KJV). 1932 Von Januar 1932 bis Herbst 1933 arbeitslos. Organisationsleiter des KJV Südbayern. 1933 Verhaftung und Beschlagnahmung seiner Bücher am 8. März. Am 22. März folgt die Einlieferung in das KZ Dachau. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3901
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück