Johann Wolfgang von Goethe

Schlagwörter:
Sturm und Drang, Faust, Götz von Berlichingen, Referat, Hausaufgabe, Johann Wolfgang von Goethe
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Werk des deutschen Dichters Johann Wolfgang von Goethe. Der Autor geht dabei auf Goethes Herkunft, seine Erziehung, seine Karriere als Jurist, seine Liebeleien und seine Freundschaften ein. Besonders ausführlich wird auf Goethes literarisches Schaffen eingegangen: erste Werke wie „Die Laune des Verliebten“ und „Annette“, bedeutende Werke des Sturm und Drang wie „Götz von Berlichingen“, sein Briefroman „Die Leiden des jungen Werther“, aber auch seine späteren Werke wie „Iphigenie“ und „Tasso“.

Besonderes Augenmerk liegt auf Goethes wohl bekanntestem Werk, dem „Faust“. Der Autor beschreibt die Entstehungsgeschichte und den Inhalt des Werkes. Auch der Wandel, den Goethe durchmachte - vom Sturm und Drang zum Klassizismus - wird ausführlich behandelt. Es wird auch darauf eingegangen, wie Goethe seine Freiheit als Dichter einschränken musste, um seine amtlichen Verpflichtungen erfüllen zu können, was ihn schließlich dazu führte, nach Italien zu fliehen.

Insgesamt bietet das Dokument einen umfangreichen Überblick über Goethes Leben und literarisches Schaffen und zeigt die verschiedenen Etappen seiner künstlerischen Entwicklung auf.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat: Johann Wolfgang von Goethe Johann Wolfgang von Goethe, einer der besten und erfolgreichsten deutschen Dichter, wurde am 28.8.1749 um ca. 12.20 Uhr in Frankfurt am Main als Sohn von Elisabeth (geb. Textor) und Johann Kaspar geboren und starb am 22.3.1832 in Weimar, wo heute noch das Goethehaus zu bewundern ist. Er hatte das Glück, seine Kindheit in einem reichen Patrizierhaus verbringen zu können, da sein Vater Anwalt war, was auch seine Karriere beeinflußte. Dies bewahrte seine Familie aber nicht vor Schicksalsschlägen, da nur er und seine Schwester Cornelia die Kindheit überlebten, während vier andere Kinder schon in frühen Jahren starben. Das Geld seiner Eltern ermöglichte ihm dann schließlich auch eine vielseitige und gute Erziehung in der Schule am Frankfurter Großen Hirschgraben. Da sein Vater angesehener Jurist war, wollte Goethe gerne in seine Fußstapfen treten und begann daher 1765 ein Jurastudium in Leipzig, das 1768 jäh endete, da seine Liebe zu Käthchen Schönkopf in die Brüche ging und er einen Nervenzusammenbruch erlitt, von dem er sich nur schwer erholte. Nach einem Genesungsjahr (1769) in Frankfurt legte er in den Jahren 1770 71 die Lizentiatenprüfung in Straßburg ab. Zu dieser Zeit entstanden auch seine ersten Werke, die schon zeigten, was für ein Potential in ihm steckte. So schrieb er nämlich schon in Leipzig Stücke wie: Die Laune des Verliebten (rokokohaftes Schäferspiel, das erstmals 1779 gedruckt wurde). Annette (hierbei handelt es sich um ein ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
2204
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück