Einiges über Erdbeben

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Einiges über Erdbeben
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Erdbeben und deren Entstehung. Es wird erklärt, dass Erdbeben durch das Reißen oder Verschieben der Gesteinskruste ausgelöst werden und dass die meisten Erdbeben in bestimmten Gebieten entstehen, wo die Platten der Erdkruste aufeinandertreffen. Ein Erdbeben kann Gebäude beschädigen oder sogar zerstören. Zur Messung der Entfernung eines Erdbebens gibt es eine Tabelle, die den Zeitunterschied zwischen Druckwellen und Schwingungen misst. Ein wichtiges Instrument in der Erforschung von Erdbeben ist der Seismograph, der ein Bild des Erdbebens aufzeichnet. Es wird auch auf die Theorie der Kontinentalverschiebung von Alfred Wegener eingegangen und Beweise dafür genannt, dass die Kontinente einmal eine zusammenhängende Landmasse waren. Es wird gezeigt, dass die Platten der Erdkruste heutzutage noch immer in Bewegung sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Bruneck, am 27. Oktober 1997 Andreas Baumgartner Einiges über Erdbeben Wie entsteht ein Erdbeben? Ein Erdbeben ist die plötzliche Erschütterung des Erdbodens. Sie wird ausgelöst, wenn die Gesteinskruste der Erde reißt oder sich verschiebt. Erdbeben dauern meist nur ein paar Sekunden, doch können in der Nähe des Krustenrisses oder im Bereich der Schockwellen, die sich dabei nach allen Seiten ausbreiten, Gebäude stark beschädigt oder sogar zerstört werden. Jährlich gibt es etwa eine Million Erdbeben. Die meisten sind jedoch nur schwach oder treten unter Wasser oder an entlegenen Orten auf. Nur etwa 100 verursachen größere Schäden. Fast alle Erdbeben treten in bestimmten Gebieten auf und zwar dort, wo die großen Platten der Erdkruste aneinanderstoßen. Man nimmt an, dass die Spannung an diesen Berührungsstellen die Erdbeben verursacht So kann man die Entfernung eines Erdbebens messen Die Wellen eines Erdbebens treffen in Gruppen ein. Als erste kommen Druckwellen. Die Seismologen nennen sie P - Wellen, das heißt primae undae (lateinisch erste Wellen). Diese Wellen sind außerordentlich schnell. Sie bewegen sich mit einer Geschwindigkeit von etwa 375 Kilometern pro Minute fort. Sie haben eine stoßende Bewegung. Dann kommen Schwingungen, die S - Wellen genannt werden, das bedeutet secundae undae (lateinisch zweite Wellen). Diese Wellen haben eine zitternde Bewegung, wie diejenigen, die entstehen, wenn man eine Stahlstange seitlich anschlägt. Je weiter ein Erdbeben entfernt ist, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
703
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück