Kaizen

Schlagwörter:
5-A Kampagne Managements Management, Referat, Hausaufgabe, Kaizen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der japanischen Managementmethode KAIZEN, deren Ziel es ist, eine ständige Verbesserung im Unternehmen zu erreichen. Dabei werden verschiedene KAIZEN-Tools vorgestellt, wie die Total Productive Maintenance oder Just in Time Strategien, um effizienter zu werden und Verschwendung in verschiedenen Bereichen zu vermeiden. Ein wichtiger Faktor ist die Kreativitätsförderung der Mitarbeiter, die eine größere Verantwortung übernehmen sollen, um die Umsetzung von Verbesserungen effektiver zu gestalten. Mit dem Konzept GEMBA soll die Problemlösung direkt vor Ort stattfinden und nicht am Schreibtisch. Um ein besseres Arbeitsklima zu erreichen und die Effizienz zu steigern, wird auch die 5-A-Kampagne vorgestellt, die sich mit Ordnung und Sauberkeit am Arbeitsplatz beschäftigt. Ein weiteres Element ist die Fragetechnik der 6„W“, die für Aktionen und Projekte eingesetzt werden kann. Ein wichtiger Faktor bei der Umsetzung aller Methoden ist die Standardisierung, um eine einheitliche Vorgehensweise zu garantieren und die Qualität zu sichern.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
KAIZEN Ich werde in diesem Referat die japanische Managementmethode KAIZEN vorstellen. KAIZEN ist von der Bedeutung her aus drei Worten zusammengesetzt. Kai heißt Veränderung und Zen gut bzw. zum Besseren. Kaizen bedeutet also ständige Verbesserung. Das grundlegende Prinzip, das hinter der KAIZEN-Philosophie steht, ist die Kreativität der Belegschaft für kontinuierliche Verbesserungsprozesse zu stimulieren, zu leiten und im Sinne der Unternehmensziele zu steuern. KAIZEN-Tools Total Productive Maintenance Auf deutsch die Vorbeugende Instandhaltung. Diese beginnt bei jeden Mitarbeiter, und zwar durch Ordnung und Sauberkeit an den Anlagen, an den Maschínen und selbstverständlich auch am Arbeitsplatz. Nicht um sonst gibt es das Sprichwort Nur eine saubere Werkstatt produziert gute Teile, welches sich schon oft bewahrheitet hat. Diese Aussage gilt auch für Dienstleister, denn nicht umsonst ist die gute Präsentation als einer der zentralen Punkte der pffensiven Marketingstrategien bei diesen Unternehmen selbstverständlich. Just in Time Von Vorteil sind jene Just in Time Strategien,die sich auf das Wesentliche konzentrieren, was da heißt, für jeden Arbeitsschritt genau das richtige Teil, genau zum richtigen Zeitpunkt, genau in der richtigen Qualität. Häufig ist es sinnvoll, groGe Losgrößen zu produzieren, da Maschinen- oder Anlagenrüstzeiten sehr lange bzw. sehr teuer sind. Hier sollte man keine Just in time Philosophie anwenden. Just in time kann helfen, Geld zu sparen: in Form ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1413
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück