Nestroy, Johann Nepomuk: Der Talisman

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Nestroy, Johann Nepomuk: Der Talisman
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Theaterstück „Der Talisman“ des österreichischen Autors Johann Nestroy. Der Autor wird vorgestellt, seine wichtigsten Werke werden genannt und seine Epoche wird genannt. Das Stück wird beschrieben, einschließlich Ort, Zeit, Charakteren und Handlung. Der Inhalt des Stücks geht um Vorurteile gegenüber Personen mit roten Haaren. Der Hauptcharakter, Titus Feuerfuchs, der rote Haare hat, benutzt Perücken, um seine Stellung in der Gesellschaft zu verbessern. Das Stück beinhaltet auch verschiedene sprachliche Figuren wie Wortspiele, sprachliche Bilder und Couplets.

Der Autor, Johann Nestroy, wurde in Wien geboren und war ein Schauspieler, Bühnenautor und Theaterdirektor. „Der Talisman“ ist eine Posse mit Gesang in drei Akten und wurde 1840 uraufgeführt. Die Handlung des Stücks findet im 19. Jahrhundert auf dem Gut der Frau von Cypressenburg statt. Die Vorurteile gegen rothaarige Menschen werden durch den Hauptcharakter, Titus Feuerfuchs, hervorgehoben. Titus benutzt Perücken, um sein Aussehen zu ändern und in der Gesellschaft akzeptiert zu werden, aber er erkennt auch, dass dies nicht das wahre Problem löst und dass Vorurteile durch Geldgier nur verdeckt werden.

Das Stück beinhaltet verschiedene Charaktere wie Titus Feuerfuchs, Frau von Cypressenburg, Kammerfrau Constantia, Gärtnerin Flora Baumscheer, Friseur Monsieur Marquis, Bierversilberer Spund und die Gänsemagd Salome Pockerl. Die Charaktere werden basierend auf ihren Eigenschaften und ihren Antworten auf Titus' rote Haare beschrieben. Das Stück benutzt auch verschiedene sprachliche Figuren wie Wortspiele, sprachliche Bilder und Couplets.

Insgesamt kann man sagen, dass das Stück „Der Talisman“ von Johann Nestroy sich mit der Problematik von Vorurteilen gegenüber rothaarigen Menschen auseinandersetzt und versucht, diese Lächerlichkeit von Personen durch verschiedene sprachliche Figuren herauszuheben. Der Hauptcharakter, Titus Feuerfuchs, benutzt Perücken, um seine Stellung in der Gesellschaft zu verbessern, erkennt aber auch, dass Vorurteile nicht durch äußerliche Veränderungen behoben werden können. Das Stück beinhaltet auch verschiedene Charaktere, die aufgrund ihrer Eigenschaften und Antworten auf Titus' rote Haare beschrieben werden. Das Dokument gibt einen Einblick in das Stück und seine Themen und zeigt, wie Johann Nestroy durch verschiedene sprachliche und dramatische Mittel versucht hat, die Vorurteile gegenüber rothaarigen Menschen zu kommentieren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Talisman 1) Zum Autor: Johann Nestroy (1801-1862), geboren in Wien, Sohn eines Rechtsanwaltes, studierte selber auch Jus, brach aber dann das Studium ab, später Schauspieler, Bühnenautor (spielte selber in seinen Stücken mit), Theaterdirektor. Wichtige Werke: Freiheit in Krähwinkel Lumpazivagabundus Die schlimmen Buben in der Schule Zeitgenossen: Raimund, Grillparzer Epoche: Biedermeier 2) Zum Stück: Posse mit Gesang in 3 Akten, Uraufführung in Wien 16.12.1840 im Theater an der Wien, Ort der Handlung: Gut der Frau von Cypressenburg. Zeit: im 19.Jahrhundert Personen: Titus Feuerfuchs, ein Babiergeselle Frau von Cypressenburg, Witwe Constantia, ihre Kammerfrau ebenfalls Witwe Flora Baumscheer, Gärtnerin ebenfalls Witwe Monsieur Marquis, Friseur Spund, Bierversilberer Notarius Falk, Notar Salome Pockerl, Gänsehüterin 3) Inhalt: Der Barbiergeselle Titus Feuerfuchs hat im Leben und beim Gewerbe Schwierigkeiten wegen seiner roten Haare. Das die Menschen gegen diese ein Vorurteile hegen, hat auch die Gänsemagd Salome Pockerl erfahren müssen, denn selbst der häßliche Bursche im Dorf weigert sich, mit einer Rothaarigen zu tanzen. Kein Wunder, wenn sich Salome zu dem weigert sich, mit einer Rothaarigen zu Tanzen. Kein Wunder, wenn sich Salome zu dem Leidgenossen Titus hingezogen fühlt. Mit diesem scheint allerdings das Schicksal Größeres vorzuhaben. Der Friseur Marquis, dessen Gaul Titus zum Stehen bringt, schenkt seinem Lebensretter eine schwarze Perücke, die ihm die Gunst der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
812
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück