Sokrates (470v.-399v.)

Schlagwörter:
Sokrates, Philosophie, Griechenland, Antike, Lehren, Platon, Aristoteles, Athen, Referat, Hausaufgabe, Sokrates (470v.-399v.)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt das Leben, die Umwelt, den Charakter, die Lehre und die Auswirkungen von Sokrates auf die Antike. In Bezug auf den Lebenslauf werden wichtige Daten und der Beruf von Sokrates genannt sowie seine Vorbilder. Unter Umwelt werden die griechischen Werte und Tugenden, Politik, Religion und Sophisten beschrieben. Es werden seine zwiespältige Persönlichkeit und seine Ehefrau Xanthippe erwähnt. Die sokratische Methode der Wissensvermittlung wird ebenfalls behandelt und stellt den zentralen Punkt der Lehre dar. Sokrates war der Begründer der autonomen Philosophieethik. Ein weiterer Punkt sind die Eleastische Philosophie, die Unterscheidung zwischen natürlichem und gesetzlichem Recht sowie die Relativität von Wahrheit und Wirklichkeit. Sokrates' Lehre zielt darauf ab, wahre Erkenntnis und Tugend zu erlangen. Seine Philosophie beruht auf der Prüfung und Widerlegung von Vorurteilen und der Erkenntnis des Nichtwissens. Sokrates ist für seine Methode und Lehre bekannt, die die Grundlage für die Philosophie von Platon und Aristoteles bildete.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Sokrates 1.Lebenslauf -wichtige Daten, Familienstand, Beruf, Vorbilder 2.Umwelt -griechische Werte und Tugenden, Politik, Religion, Sophisten 3.Charakter -Xanthippe, Alltag, Krieg 4.Lehre -Ansichten, Theorien 5.Auswirkungen auf die Antike -Sokratiker(Einfluß auf Ansichten anderer), Christentum, Philosophie 6.Geschichtlichkeit des Sokrates -Ist die Existenz bewiesen ? (Meinungen, Beweise, Quellen) 1.Lebenslauf Eltern : Sophroniskos(Bildhauer), Phainarete(Hebamme) Frauen : 1.Xanthippe, 2.Myrto Kinder : (nur Söhne) 1.Lamprokles (Xanth.), 2.Sophroniskos(Myrto), 3.Menexenos(Myrto) Beruf : Steinmetz Philosoph (Ethiker) Ausbildung : ? Vorbilder : 1.Homer ca.750-650 v.Chr., ältester und wichtigster altgr. Dichter;Werke : Ilias, Odysee 2.Hesiod ca. 700 v.Chr., gr. Dichter;macht epische Dichtung bekannt wichtige Daten : 470 Geburt in Athen 445 444 Teilnahme an einer Rede des Perikles über den Bau der großen Maür (?) 431-429 Teilnahme am Peleponnesischen Krieg (432) und am Kampf in Potidaia 424 Kampf in Delion 422 Kampf in Amphipholis 406 Sokrates ist Richter im Prozeß gegen die Feldherren der Arginusenschlacht 399 Anklage Sokrates wegen Verführung der Jugend Gottlosigkeit , Verurteilung und Tod, wurde 70 Jahre als, für damalige Zeit biblisches Alter, durchschnittliche Lebenserwartung betrug nur 20-25 Jahre 2.Umwelt griechische Werte und Tugenden : -öffentlichkeit wurde groß geschrieben -Frauen weniger Wert als Männer Politik : -Demokratie -nach zahlreichen für Griechenland ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2003
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück