Wagner, Richard

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Wagner, Richard
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben des Komponisten Richard Wagner, von seiner Kindheit über seine Ausbildung und ersten Kompositionen bis hin zu seinen berühmten Opern wie „Der Ring der Nibelungen“, „Tristan und Isolde“ und „Tannhäuser“. Es wird beschrieben, wie Wagner sich trotz einiger Misserfolge und politischer Probleme einen Namen als Opernkomponist machte und von vielen Intellektuellen und Musikliebhabern bewundert wurde. Auch seine Beziehung zu Mathilde Wesendonck und seine finanziellen Schwierigkeiten sind ein Thema. Das Dokument gibt einen guten Einblick in das Leben und Werk des bedeutenden Komponisten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Peter Koen 6.C Richard Wagner (Leipzig 22.5.1813 - Venedig 13.2.1883) Sein Vater starb sehr früh, die Mutter heiratete kurze Zeit später den Schauspieler L. Geyer und zog von Leipzig nach Dresden. Ein Konzert mit L. v. Beethovens 7. und 9. Symphonie sowie seiner Egmont - Ouvertüre weckte in Wagner ein erstes Interesse an Musik, und er nahm Kompositionsunterricht bei C. Müller. 1830 wurde er in der berühmten Thomasschule in Leipzig aufgenommen; dann widmete er sich an der Universität unter dem Thomaskantor T. Weinlig sechs Monate lang Kontrapunktstudien; was seine musikalische Ausbildung anbelangte, war er jedoch vorrangig Autodidakt. In den 30er Jahren wurden seine ersten Kompositionen von einer gewissen Bedeutung aufgeführt, darunter eine Weinlig gewidmete Klaviersonate, weitere Klavierstücke, einige Ouvertüren und die Symphonie in C-Dur. Jedoch erweckte das Theater Wagners Hauptinteresse; 1832 arbeitete er an seiner unvollendeten ersten Oper Die Hochzeit , und 1833 begann er mit seiner ersten vollendeten Oper Die Feen in Würzburg, wo er als Korrepetitor tätig war; durch diese Tätigkeit wurde er mit zeitgenössischen Opern Opernaufführungen vertraut. 1835 beendete Wagner die Arbeit an einer neuen Oper, Das Liebesverbot oder Die Novize von Palermo nach W. Shakespeares Maß für Maß . Im selben Jahr wurde er Musikdirektor am Magdeburger Stadttheater, wo er 1836 auch Das Liebesverbot aufführen konnte, das jedoch nur ein einziges Mal gespielt wurde. Er ging dann an das ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2802
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück