Decknamen und logische Namen

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Decknamen und logische Namen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt das Thema Decknamen und logische Namen in Betriebssystemen. Es wird erklärt, dass Decknamen genutzt werden, um vorhandene Objekte im System unter einem neuen Namen anzusprechen. Im UNIX-System werden Decknamen durch Links verbunden, die auf eine Datei verweisen. Es wird darauf hingewiesen, dass symbolische Links ebenfalls genutzt werden können, um auf Objekte im Dateisystem zu zeigen, aber auch hier gibt es Nachteile. Logische Namen hingegen werden in Tabellen aufbewahrt und lassen sich für einzelne Prozesse, Benutzer und das gesamte System festlegen. Es wird beschrieben, dass Betriebssysteme ohne Datei-Organisationsformen wie DOS oder UNIX Dateien sequentiell lesen und schreiben können, aber keine bestimmten Satzformate registrieren. Hier wird empfohlen, für komplexere Aufgaben Datenbanksysteme zu nutzen. UNIX bietet jedoch auch Kommandos an, die die Einteilung von Zeilen einer Textdatei in Felder ermöglichen und für die einfache Verarbeitung von kleinen Datenmengen genutzt werden können. Zu diesen Kommandos gehören sort, awk, join und uniq.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ich referiere heute über das Thema: Decknamen und logische Namen. Einleitung: Decknamen dienen, wie der Name schon sagt, zum Verheimlichen von Identitääten. Das wird in einem Betriebssystem sicher nicht angestrebt, aber es trifft den Kern der Sache am besten. Decknamen und logische Namen, sind nämlich neue Namen für bereits existierende Objekte im System, die von Benutzern zusätzlich zu den ursprünglichen Namen angelegt und verwendet werden können. Es gibt keine einhellige Auffassung unter den Betriebssystem-Desingern, welcher der möglichen Mechanismen den Vorzug verdient, und dementsprechend unterschiedlich fallen die Implementierungen aus. Decknamen: Ein Deckname wird dann angewandt, wenn eine Datei nicht nur mit ihrem ursprünglichen Namen angesprochen werden soll. Die Benutzer können daher eigene Namen für vorhandene Dateien und Dateiverzeichnisse verwenden, um alte Gewohnheiten beizubehalten, oder um Abkürzungen zu schaffen. In UNIX sind Decknamen mittels einem Link, der einen Namen mit einer Datei in Verbindung setzt, verbunden. Eine Datei kann mehrere Links haben und daher auch von verschiedenen Verzeichnissen erreicht werden. Die Datei kann aber erst gelöscht werden, wenn keine Links mehr vorhanden sind. Der Vorteil dieser Arbeitsweise ist, daß eine große Datei, die mehrmals vorkommen müßte, nur einmal zu speichern ist, und damit sehr viel Platz gespart wird. Links haben aber auch Nachteile. Mehrfache Links auf Dateiverzeichnisse sind nicht möglich, da sonst ein ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1008
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück