Produktfindung

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Produktfindung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument geht es um die Produktfindung eines Betriebs und welche Schritte dabei zu beachten sind. Zunächst wird die Bedarfserhebung thematisiert. Hierbei geht es darum, die Zielgruppe zu definieren und zu schauen, ob es Konkurrenz auf dem Markt gibt. Anschließend folgt eine IST-Analyse, bei der man die Konkurrenz und die Eigenposition bewertet. Die strategische Marketingplanung legt die langfristigen Ziele des Unternehmens fest und die operative Durchführung betrifft das Kurzfristige. Hierbei gibt es verschiedene Politiken wie die Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik und Kommunikationspolitik, die man berücksichtigen sollte. Zum Schluss geht es um das Controlling, das sicherstellen soll, dass die langfristigen Ziele des Unternehmens in die gleiche Richtung wie die kurzfristigen Ziele zeigen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Produktfindung Die Produktfindung ist ein wichtiger Bestandteil eines jeden Betriebes. Aus ihr geht hervor, welches Produkt oder welche Dienstleistung man am Markt anbieten kann. Die Produktfindung erfolgt in mehreren Schritten. Bedarfserhebung Bei der Bedarfserhebung wird abgeklärt, welche Zielgruppe mit dem Produkt angestrebt wird, und ob ich bei meinem Produkt mit schon vorhandenen Konkurrenten um diesen Kundenbereich wetteifern muß. Käuferverhalten: Hier stellt sich die Frage, wer mein Produkt kaufen soll. Ob jung oder alt, ob dick oder dünn, usw. Es wird eine Analyse der jeweilig angestrebten Zielgruppe erstellt. Marktforschung: Bei der Marktforschung muß festgestellt werden, ob für mein Produkt schon ein Markt vorhanden ist. Man muß in die Zukunft blicken um in etwa abschätzen zu können, was in zwei Jahren ist. Ein auf-tretender Boom sollte möglichst gut einberechnet werden. Man benötigt auch eine hohe Risikobereitschaft, um ein Produkt herzustellen, für das der große Durchbruch erst erwartet wird. Auf die Bedarfserhebung folgt die IST Analyse: Dabei muß man bewerten, mit welcher Konkurrenz man für das geplante Produkt rechnen muß. Man muß die Eigenposition abschätzen. Dies kann durch eine Primärerhebung und eine Sekundärerhebung geschehen. Die Primärerhebung erfolgt durch Interviews, Umfragen, Telefoninterviews usw. Dies ist allerdings sehr teuer und Zeitaufwendig, da man alles selbst machen muß. Sie hat aber den Vorteil, daß sie genauer ist als die Sekundärerhebung. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
812
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück