Judenverfolgung

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Judenverfolgung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Geschichte des Rassismus und der Judenverfolgung während der Hitler-Ära von 1933 bis 1945. Der Text beginnt mit einer Einleitung über die wirtschaftlichen Probleme und die Propaganda, die zur Machtübernahme der NSDAP und ihres Führers Adolf Hitler führte. Die NSDAP nutzte die Juden als Sündenböcke, um die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf sie zu lenken. Es folgt eine Beschreibung der ersten Aktionen der SA gegen Juden, die zu Berufsverboten und Einschränkungen für Juden im öffentlichen Leben führten. Die Nürnberger Gesetze entzogen den Juden ihre Staatsbürgerschaft und führten zu weiteren Diskriminierungen und Verfolgungen. Die Propaganda der NSDAP führte dazu, dass viele Juden das Land verließen, während die restlichen sich vor der Verfolgung versteckten. Die Einführung des Judensterns und die Überlegungen zur Vernichtung der Juden führten schließlich zur Errichtung von vielen Konzentrationslagern, in denen Juden unter grausamen Bedingungen leben mussten. Die Vergasung der Juden begann im Jahr 1941 und wurde im Laufe der Jahre verbessert, um die Exekution der Juden effektiver zu gestalten. Zum Schluss des Textes wird betont, dass es wichtig ist, sich an die Vergangenheit zu erinnern, damit sich so etwas nie wiederholt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
RASSISMUS UND JUDENVERFOLGUNG Alexander Kupferthaler im November 1996 In der Hitlerzeit von 1933 - 1944 wurden im gesamten Europa ca. 4,5 Millionen Juden in Konzentrationslagern umgebracht. (Hier ein Bild aus dem Konzentrationslager Buchenwald) Seite 1 Einleitung: Nach dem ersten Weltkrieg begann für Deutschland ein radikaler Neuanfang. Doch dieser wollte nur schwer glücken. Wirtschaftliche Probleme und einen hohe Arbeitslosenquote durchzogen die 20ziger Jahre. Durch diese Probleme und eine darauf abgestimmte Propaganda, kam 1933 die NSDAP und ihr Führer, Adolf Hitler, an die Macht. Sie hetzten das Volk auf und es gelang ihnen den Bürgern einen Sündenbock für alle Probleme zu präsentieren: die Juden. Adolf Hitler bei einer Parade Anfang 1933 Der Anfang der Judenverfolgung vor dem 2. Weltkrieg : Nach der Machtergreifung 1933 begann die grauenvolle Ausrottung der Juden in Deutschland. Am 10. Januar 1933 begannen erste Aktionen der SA (Sturmabteilung) gegen die jüdischen Mitbürger und ihr Eigentum. Man beschädigte Häuser und Geschäfte. Es folgten weitere Aufrufe nicht bei Juden zu kaufen und überhaupt in Kontakt mit ihnen zu treten. Noch 1933 wurden einige Gesetzte verabschiedet, welche den Juden verschiedene Berufsverbote, wie zum Beispiel Beamter, Lehrer usw., einbrachte. Seite 2 Diese NS-Propaganda fand 1935 ihren vorläufigen Höhepunkt in den Gesetzen zum Schutze des deutschen Blutes und der deutschen Ehre. Diese werden auch als Nürnberger Gesetze bezeichnet, da sie am 15. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1112
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück