Grönland

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Grönland
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Referat über Grönland, das verschiedene Themenbereiche behandelt. In der Geschichte geht es um die Besiedelung der Insel durch Eskimos und Wikinger und deren Kampf gegen die Natur und die Nöte, die sie zu bewältigen hatten. Die Lage und Einwohnerzahl Grönlands werden beschrieben, einschließlich der geografischen Koordinaten, der Land- und Wasserflächen und der Bevölkerungsdichte. Das Klima wird ausführlich behandelt und es gibt Informationen über die Temperaturen, Schneegrenze und Wetterbedingungen auf der Insel. Auch die Tierwelt und Pflanzenwelt sowie die Infrastruktur und die Bebauung von Grönland werden erläutert. Die wirtschaftliche und politische Situation des Landes wird ebenfalls beschrieben, mit Schwerpunkt auf der Fischerei, dem Abbau von Rohstoffen und den Problemen, die sich daraus ergeben können. Insgesamt bietet das Referat eine umfassende Zusammenfassung von Grönland und seinen Besonderheiten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat : (von Björn Scherer) email: b.j.s. t-online.de Thema: Grönland ( wörtl.: Grünes Land.) Zur Geschichte: Schon vor ca. 12000 Jahren wanderten die Eskimos von Sibirien aus über die Beringstraße nach Nordamerika ein. Damals, während der letzten Eiszeit, lag der Meeresspiegel wesentlich tiefer als heute. Somit bestand zwischen Nordasien und Nordamerika eine Landbrücke. Auf diesem Weg sind Menschen also schon relativ früh auf diese Insel gestoßen. Robben und kleinere Wale stellten damals das Hauptnahrungsmittel da. Jedoch waren besonders die Seehunde von besonderem Interesse für die Emigranten, da sie ihnen alles zum Leben Notwendige lieferten. Die Insel Grönland ist die größte Insel dieser Welt und wurde unter andere um 983 von einem Wikinger namens Erik dem Roten, der Island wegen Totschlags verlassen mußte, besucht. Eben jener gründete dort angekommen gleich eine Stadt namens Godtha b, der heutigen Hauptstadt. Doch aus der anfangs handelsträchtigen Metropole wurde -- aufgrund mächtiger Klimaveränderungen ( unbekannter Ursache ) und durch Kämpfe mit den Eskimos, die aus Norden vordrangen -- nach ca. 300 Jahren eine von der Außenwelt völlig abgeschlossene Einöde. So wird berichtet, daß zwischen 1414 und 1492 nicht ein einziger Kontakt der Mönche auf der Insel mit der Außenwelt stattgefunden hat. Die Insel wird seit 1721 von Dänen besiedelt und ist seit 1953 gleichberechtigter Teil Dänemarks. 1949 dann trat Grönland der Nato bei. Zu Lage Einwohner: Grönland befindet auf ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1511
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 15 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück