Software Engineering Management

Schlagwörter:
Management, Software Management, Misslungene Projekte, Management Probleme, Softwarebeispiele, Managementbeispiele, Lösungen für Managementprobleme, Managementrisiko, Referat, Hausaufgabe, Software Engineering Management
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt das Thema Software Engineering Management und greift dabei verschiedene Aspekte auf. Im ersten Teil des Auszugs wird ein fehlgeschlagenes Projekt, das Corporate Information System, thematisiert. Hierbei wird auf die Fehler und Konsequenzen eingegangen und diskutiert, wie man ein solches Desaster vermeiden kann. Es wird betont, dass klare Ziele und eine schrittweise Entwicklung wichtig sind, um frühzeitig Fehler zu erkennen und korrigieren zu können.

Im zweiten Teil des Auszugs wird das Problem der mangelnden Klarheit bei der Definition von Zielen im Projektmanagement beleuchtet. Unklare Ziele können dazu führen, dass das eigentliche Ziel nicht erreicht wird. Um meßbare Eigenschaften eines Produktes zu erhalten, sollten praktische Bedeutungen der Ziele überlegt werden. Meßbarkeit bietet Vorteile sowohl für den Kunden als auch den Verkäufer.

Das Dokument gibt Einblicke in grundlegende Prinzipien des Software Engineering Management. Dazu gehören das „unsichtbare Ziel„-Prinzip, das „alle-Löcher-im-Boot„-Prinzip, das „den Nebel vom Ziel vertreiben„-Prinzip, das „lerne bevor dein Budget verbraucht ist„-Prinzip und das „fühle dich sicher„-Minimisationsprinzip.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das Dokument einen Einblick in das Thema Software Engineering Management gibt und Grundprinzipien, Fehler und Konsequenzen bei Projekten thematisiert. Es wird betont, dass klare Ziele und eine schrittweise Entwicklung wichtig sind, um Fehler rechtzeitig zu erkennen und zu korrigieren. Meßbarkeit der Ziele bietet Vorteile sowohl für den Kunden als auch den Verkäufer.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Software Engineering Management 1. Ein Beispiel für ein mißlungenes Projekt (Corporate Information System) 1.1 Ein Softwareprojektdesaster Ein Projekt mißlang, obwohl die Verantwortlichen alle richtigen Dinge getan haben. So haben sie: verschiedene Management Publications zu Hilfe gezogen und die Idee eines zentralisierten, unternehmensweiten Informationssystems akzeptiert und übernommen es wurde ein sogenannter think tank eingestellt, der eine Durchführbarkeitsstudie anfertigte, die zwei Kalenderjahre (15 Arbeitsjahre) bis zur Fertigstellung benötigte das Unternehmen verwendetet die modernsten Computer und Datenbanksoftware es wurden ohne Protest mehrere Millionen Dollar an zusätzlichen Entwicklungskosten gezahlt, obwohl das Budget schon aufgebraucht war es wurden die neuesten strukturierten Programmtechniken verwendet 1.2 Aufgetretene Fehler Programm funktionierte - Programmierer und Projektmitarbeiter brauchten mehr Zeit um das System zu tunen - zu langsam 20,000 Transaktionen jeden Tag um ihn auf den aktuellen Stand zu bringen - eine Transaktion kann bis zu 20 Minuten dauern - Programm versagte, alle notwendigen Updates eines Tages auch an einem Tag durchzuführen 2 Jahre um eine neue Fabrik einzubinden - aber eine neue Fabrik alle 6 Monate 1.3 Konsequenzen Projekt mußte aufgegeben werden gegenüber Konkurrenz 5 Jahre verlorensollte nicht passieren, tut es aber immer wieder 1.4 Das Desaster vermeiden Systementwickler hatten nicht den Mut ihre Fehler zuzugeben - Ich wußte ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
4016
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück