Das 7-Schichtenmodell
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das 7-Schichtenmodell für die logische Steuerung der Informationsübertragung in öffentlichen Netzen. Es besteht aus 7 Ebenen, die sich in zwei Schichten aufteilen - das Transportsystem und das Anwendersystem. Die Transportsystem-Schicht besteht aus vier Ebenen: Physical Layer, Link Layer, Network Layer und Transport Layer, während die Anwendersystem-Schicht aus den Ebenen Session Layer, Presentation Layer und Application Layer besteht. Die Ebenen werden durch die Dienste der darunterliegenden Schicht bedient und die Bildung von Schichten erfolgt durch Zusammenfassung eng zusammengehöriger Funktionen und Trennung von nicht voneinander abhängigen Funktionen.
Die Physical Layer-Ebene definiert die Eigenschaften der physischen Übertragungsmedien und stellt Dienstleistungen wie Übertragung von Bitstrings und Verbindungsaufbau und -abbau zur Verfügung. Der Link Layer sorgt für zuverlässigen Datenaustausch zwischen zwei Geräten und steuert die Übertragung von Paketen auf Einzelverbindungen. Die Network Layer-Ebene bewerkstelligt den Transport von Nachrichten und Datenpaketen durch das Netzwerk und die Transport Layer-Ebene definiert den Transport von Nachrichten zwischen zwei Endpunkten auf der Transportebene. Die Session Layer-Ebene dient zur Synchronisation zweier Prozesse, während die Presentation Layer-Ebene der Anwendungsebene die Interpretation der Daten ermöglicht. Die Application Layer-Ebene führt die Anwendungsprozesse der Benutzer aus, und es können keine sinnvollen Standards auf dieser Ebene geben.
Das Dokument beschreibt auch die Standardisierung des IEEE 802-Protokolls, das verschiedene Implementierungen der Link Layer-Ebene für lokale Netze definiert. Es werden auch Gateways beschrieben, die unterschiedliche Codes und Protokolle über alle 7 Ebenen anpassen und die Adressumsetzung in den Adressraum des anderen Netzes ermöglichen.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Das 7-Schichtenmodell Die logische Steuerung einer Informationsübertragung soll übersichtlich und geordnet erfolgen Grundidee: offenes System für die Kommunikation zwischen beliebigen Teilnehmern und peripheren Einheiten, aufbauend auf öffentlichen Netzen Struktur: das Architekturmodell umfaßt die gesamte Hierarchie von der Kommunikation zwischen Anwendungsprozessen bis hinunter zur Datenübertragung auf Leitungen, verwirklicht durch modularen Aufbau jede Schicht bedient sich der Dienste der darunterliegenden Schicht Kriterium für die Bildung von Schichten ist die Zusammenfassung von eng zusammengehörigen Funktionen Trennen von nicht voneinander abhängigen Funktionen in getrennte Schichten Diese Struktur führt zur ersten Unterteilung in zwei Schichten: Transport-System und Anwendersystem Das Transportsystem dient dazu, Nachrichten zu übertragen, ohne dabei die Daten selbst zu beachten und deren Bearbeitung zu beeinflussen. Das Anwendersystem setzt den erfolgreichen Transport der Daten voraus. Es behandelt ausschließlich die Kommunikation zwischen Prozessen, deren Datenstrukturen und die Verarbeitung der Daten durch die Prozesse. Das Transportsystem besteht aus den vier Ebenen 1. Physical Layer 2. Link Layer 3. Network Layer 4. Transport Layer und ist größtenteils voll spezifiziert (standardisiert). 1. Physical Layer Auf dem physikalischen Niveau werden die erforderlichen Eigenschaften der physikalischen übertragungsmedien (elektrische Leitung, optische Leitung, ...
Direkt das Referat aufrufen
Sonstiges
811
Fachbereichsarbeit
Deutsch
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Freie Ausbildungsplätze in Deiner Region
besuche unsere Stellenbörse und finde mit uns Deinen Ausbildungsplatz
erfahre mehr und bewirb Dich direkt