Projekt: Luftdruckmessung

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Projekt: Luftdruckmessung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Projektarbeit eines FTKL-Projekts, das sich mit der Messung des Luftdrucks und der Temperaturkompensation des erfassten Signals beschäftigt. Dazu wurden der Drucksensor MPX700 und I2C-Bus verwendet. Die Steigung der Kennlinien bei verschiedenen Temperaturen wurden berechnet, um einen Korrekturfaktor für die Programmierung zu ermitteln. Es wurde eine Verstärkerschaltung und eine Subtraktionsschaltung verwendet, um das gewünschte Sensorsignal zu erhalten. Ein Referenzspannungsregler zur Versorgung des Drucksensors wurde ebenfalls in die Messschaltung aufgenommen. Das System des SAA1064 wurde verwendet, um die Messergebnisse auf 3 4-stelligen 7-Segment-LED Anzeigen darzustellen. Eine eigene Adressierung der Bausteine war erforderlich, um eine separate Anzeige für Minimal-, Maximal- und Normalwert zu erhalten. Das Dokument enthält auch Testprogramme zur Wertdarstellung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
FTKL-Projektarbeit Brosowitsch Gerald 5HNB 1996 97 Dokumentation: Aufgabenstellung war die Messung des Luftdrucks, wobei das vom Sensor erhaltene Signal temperaturkompensiert werden sollte. Die dazu notwendige Temperatur, wurde dabei über den I2C-Bus erhalten. Der ermittelte Wert des aktuellen Luftdrucks, sowie die Werte für den je aufgetretenen maximalen bzw. minimalen Druck, sollten über den I2C-Bus auf 3 4-stelligen 7-Segment LED Anzeigen dargestellt werden. Das erste Problem, war die Temperaturkompensation, wobei man aus den erhaltenen Datenblättern das Verhalten des Drucksensors (MPX 700) bei verschiedenen Temperaturen feststellen konnte. In diesem Diagramm war der Verlauf der ausgegebenen Spannung über dem steigenden Luftdruck dargestellt. Man erkannte außerdem, daß der Drucksensor in einem Temperaturbereich von -40 C bis 125 C einsetzbar war. Da der gesamte Temperaturbereich ausgenützt werden sollte, aber nur die Steigungen der Kennlinien von -40 C, 25 C und 125 C gegeben waren, war es nötig sich in Hinsicht auf die Programmierung einen Korrektur-faktor zu errechnen. Dazu war es nötig die Steigungen der drei gegebenen Kennlinien zu berechnen, wozu man die Länge der Spannungsänderung ins Verhältnis mit der Länge der Druckänderung brachte. In den Datenblättern wird sehr oft mit der Einheit PSI gerechnet, und nicht wie üblich mit der allgemein gebräuchlicheren Einheit Pascal. Am Rande sei noch die Umrechnung erwähnt, sie beträgt: 1.0 kPa 0.145 PSI k... Steigung der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2108
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück