Formen des Arbeitslohns

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Formen des Arbeitslohns
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument werden verschiedene Formen des Arbeitslohns beschrieben sowie deren Vor- und Nachteile aufgezeigt. Es werden drei Lohnformen unterschieden: der Zeitlohn, der Leistungslohn und der Prämienlohn. Der Zeitlohn ist eine leistungsunabhängige Lohnform, bei der eine feste Vergütung für eine bestimmte Zeiteinheit gezahlt wird. Die Lohngruppeneinteilung berücksichtigt dabei die Ausbildungsanforderungen und Belastungen der Arbeitnehmer. Beim Leistungslohn hingegen ist die Entlohnung direkt proportional zur geleisteten Arbeit. Es wird zwischen proportionalem, progressivem und degressivem Leistungslohn unterschieden. Die Vorgabezeitermittlung ist ein wichtiges Verfahren bei der Entlohnung mit dem Leistungslohn. Beim Prämienlohn wird die Entlohnung aus einem Grundlohn und einer Prämie zusammengesetzt. Es kann zwischen verschiedenen Prämienarten wie der Mengenprämie, der Nutzungsprämie oder der Güte- und Ersparnisprämie unterschieden werden.

Im Dokument werden die Vor- und Nachteile der verschiedenen Lohnformen aufgezeigt. Die Vorteile des Zeitlohns liegen in der einfachen Berechnung des Lohns sowie in der Schonung der Arbeitskraft. Demgegenüber steht jedoch, dass der Zeitlohn keinen Leistungsanreiz bietet und dazu führen kann, dass Arbeiter mit gleicher Entlohnung geringere Leistungen erbringen. Beim Leistungslohn hingegen besteht ein höherer Leistungsanreiz, jedoch kann die Bezahlung unbeeinflussbarer Zeiten zu Schwierigkeiten führen und es besteht die Gefahr der Qualitätsminderung. Der Prämienlohn bietet ebenfalls einen höheren Leistungsanreiz, jedoch kann er ebenfalls zu höheren Inanspruchnahmen von Fertigungsgemeinkosten führen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Wahl der richtigen Lohnform von verschiedenen Faktoren abhängt, wie beispielsweise der Art der Arbeit oder der Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter. Eine sorgfältige Abwägung der Vor- und Nachteile der verschiedenen Lohnformen ist daher notwendig, um eine gerechte Entlohnung der Mitarbeiter zu gewährleisten und die Produktivität des Betriebs zu erhöhen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Formen des Arbeitslohns 1 Definition Der Lohn ist das Entgelt, das der Arbeitgeber dem in seinem Betrieb mit abhängiger Arbeit beschäftigten Arbeitnehmer für die geleistete Arbeit zahlt. 2 Einleitung Zum Lohn zählen Gehälter, Provisionen, Gratifikationen,usw.. Der Lohn wird beeinflußt durch subjektive und objektive Bedingungen der menschlichen Arbeitsleistung. subjektive : - unterschiedliche Lebensqualitäten - unterschiedliche Leistungsmengen - Arbeitswilligkeit objektive : - verschiedene Arbeitsbedingungen - verschiedene Arbeitsarten - verschiedene Arbeitsfähigkeit Um diese beiden Faktoren zu berücksichtigen, muß man das Entlohnungsproblem in folgenden Beziehungen aufteilen: - Lohnformen: d.h.: Arbeitsmenge und Leistungsmenge - Arbeitsbewertung: d.h.: Arbeitsart und Leistungswilligkeit Die Lohnformen sollen gewährleisten, daß die Arbeit proportional zur vollbrachten Leistung entlohnt wird. Man unterscheidet: - ZEITLOHN - LEISTUNGSLOHN ( Mischformen) - PRäMIENLOHN Die Arbeitsbewertung wird angewendet, um bei der Entlohnung der Arbeit u.a. die unterschiedliche Art der geleisteten Arbeit, die besonderen Umstände bei der Arbeit und die Einstellung des jeweiligen Arbeiters zur Arbeit zu berücksichtigen. 3 DER ZEITLOHN ist eine leistungsunabhängige Lohnform. Für eine bestimmte Zeiteinheit wird eine feste Vergütung bezahlt. Einheit: Stunde (meistens) aber auch Tag, Woche, und Monat. Der Lohn je Arbeitseinheit (Stunde) verändert sich proportional zur gebrauchten Zeit. Der Zeitlohn ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1017
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück