Das TCP IP-Protokoll

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Das TCP IP-Protokoll
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem TCP/IP-Protokoll, das für den Datenaustausch im Netzwerk verwendet wird. Es werden verschiedene Themen behandelt, wie die TCP/IP-Adressierung, die IP-Adressierungsklassen, das Subnetkonzept, Subnetzmasken, das Domain-Name-System (DNS) und die Adressierung in der Transportschicht.

Die TCP/IP-Adressierung sieht vor, dass jeder Rechner im Netzwerk eine eindeutige 32-Bit-Internet-Adresse (IP) zugewiesen bekommt, bestehend aus einem Netzwerk- und einem Rechnerfeld. Es gibt drei verschiedene Klassen von IP-Adressen, welche sich in der Aufteilung der Adresse zwischen Rechner- und Netzwerkfeld unterscheiden. Zudem wird das IP-Adressenschema um das Subnetkonzept erweitert, um die steigende Anzahl von Netzwerken besser handhaben zu können. Dabei wird pro Organisation nur noch eine IP-Adresse vergeben und das Rechnerfeld noch weiter unterteilt in ein Subnetz- und ein Rechnerfeld. Das Domain-Name-System (DNS) ordnet einer Internet-Adresse einen sprechenden Namen zu und besteht aus einzelnen Namen (Labeln), welche von Punkten getrennt werden. Die Transportadressen in der Transportschicht werden durch Ports dargestellt und ermöglichen eine Kommunikation zwischen Prozessen.

Das Dokument gibt zudem Beispiele für die verschiedenen IP-Adressierungsklassen und zeigt, wie durch die Verwendung von Subnetzmasken eine effizientere Nutzung von IP-Adressen möglich ist. Auch wird darauf hingewiesen, dass bestimmte Host-IDs nicht zugewiesen werden sollten. Es wird erklärt, wie das Domain-Name-System funktioniert und welche Top-Level-Domains es gibt. Außerdem wird aufgezeigt, wie die Kommunikation zwischen Client und Server über TCP/IP basiert und Prozesse mithilfe von Ports adressiert werden.

Insgesamt lässt sich sagen, dass das Dokument einen guten Überblick über verschiedene Aspekte des TCP/IP-Protokolls bietet und die Funktionsweise verständlich beschreibt. Es eignet sich gut für Personen, die sich mit dem Thema auseinandersetzen möchten, aber noch kein oder wenig Vorwissen haben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das TCP IP-Protokoll Der Datenaustausch im Netzwerk (z.B. Internet) baut meistens auf dem TCP IP-Protokoll auf. Aber was ist eigentlich TCP IP ?? Den folgenden Text habe ich aus verschiedenen Büchern und aus diversen Internet-Texten zusammengestellt. Ich kann natürlich nicht für die 100 -ige Richtigkeit des Textes garantieren. Für Hinweise auf eventuelle Fehler (auch Rächtschraibfäler) bin ich dankbar. Inhaltsverzeichnis TCP IP-Adressierung IP-Adressierungsklassen Die Subnet-Adressierung Subnetzmasken Das Domain-Name-System (DNS) Transportadressen (Adressierung in der Transportschicht) well known services - die bekannten Dienste Ethernet-Adressen (Adressierung der untersten Ebene) Adress Resolution Protocol (ARP) Reverse Resolution Protocol (RARP) Routing im Internetwork Gateways Routing-Tabellen Routing-Protokolle Routing Information Protocol (RIP) TCP IP-AdressierungTCP IP - Transport Control Protocol Internet ProtocolJeder Rechner, der über TCP IP arbeiten soll, bekommt eine eindeutige 32-Bit-Internet-Adresse (IP) zugewiesen.Diese Adresse besteht aus dem Netzwerk- und dem Rechnerfeld.Das Netzwerkfeld identifiziert das Netzwerk, an dem der Rechner angeschlossen ist.Das Rechnerfeld identifiziert den Rechner in diesem Netzwerk.Alle Rechner in einem Netzwerk haben das gleiche Netzwerkfeld in ihrer IP-Adresse.Der Netzwerkteil einer IP-Adresse wird von einer zentralen Organisation (Network Information Center NIC ) vergeben.Die lokale Administration ordnet lediglich den ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1901
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück