Der Vormärz

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Vormärz
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem politischen System und der Gesellschaft im Vormärz, also der Epoche zwischen dem Wiener Kongress 1815 und der Revolution von 1848 in Österreich. Es wird auf das von Metternich geschaffene Staatensystem und die Heilige Allianz eingegangen, welche eine strenge Pressezensur und die Überwachung der Universitäten bewirkte. In den Verfassungen wurden keine Grundfreiheiten und Menschenrechte berücksichtigt. Die nationale Bewegung, insbesondere der Studenten, wuchs und es kam zur Gründung der Deutschen Burschenschaft. Das Warthburgfest 1817, bei dem Symbole des Polizeistaates öffentlich verbrannt wurden, löste Unruhe aus. Auf dem Kongress zu Archen 1818 und den Karlsbader Beschlüssen 1819 wurden strengste Maßnahmen gegen nationale Gruppen getroffen. Die Zeit des Vormärz war durch soziale Spannungen und hohe Steuern geprägt, und das Bürgertum wandte sich zurück. Die Folgen der Revolution von 1848 und der Niederschlagung durch die kaiserlichen Truppen sind ebenfalls Thema des Dokuments. Die Einfachheit und Verarmung während der Kriegsjahre prägte das Biedermeier, eine neue Lebensabschnitt der Gesellschaft. Das Dokument gibt einen Überblick über die politischen, sozialen und kulturellen Verhältnisse im Vormärz und zeigt, dass die Bevölkerung nach Freiheit und Verfassung strebte, aber auch demütigenden Bedrohungen und Repressalien durch die Regierung ausgesetzt war.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Vormärz Politische Bildung - Maturaausarbeitung von Silvia Roiser 1 Metternich´sche Staatensystem 1.1 Neuordnung Europas (1815) Die Verträge und Bündnisse, die auf dem Wiener Kongreß geschlossen wurden, sollten ein ausgewogenes Machtverhältnis in Europa schaffen. Eine wichtige Rolle bei den Verhandlungen spielte der österreichische Außenminister Metternich. Das bedeutendste Bündnis, das in Wien ausgehandelt wurde, war die Heilige Allianz. 1.1.1 Heilige Allianz 1789 rief Zar Aleksej I von Rußland zur Heiligen Allianz auf. Die drei Vertreter waren Zar Aleksej I von Rußland, Vertreter der russisch-orthodoxen Konfession, Friedrich Wilhelm III von Preußen, der die protestantische Konfession und Franz I von österreich, der die katholische Konfession vertrat. Metternich gelang es durch eine leichte Abänderung des handschriftlichen Originals romantische Ideen zu eliminieren und die Allianz auf den Boden rationalen politischen Kalküls zurückzuführen. Diese Allianz, der beinahe alle Staaten Europas angehörten, lieferte Metternich ein Machtinstrument, das jede Intervention im Namen des monarchischen Prinzips erlaubte. 1.2 Die Politik Metternichs Die Heilige Allianz war ausschlaggebend dafür, daß man innenpolitisch eine strenge Pressezensur, Eingriffe in die geistige Autonomie der Universitäten und ein weitverzweigtes Agenten- und Spitzelwesen einführte, um zu überleben auf außenpolitischer Ebene. Die strenge Pressezensur und die überwachung der Universitäten sollte die Verbreitung ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1720
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück