Die Welt der Science Fiction

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Welt der Science Fiction
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Literatur-Genre Science Fiction. Zunächst wird beschrieben, wie die SF in den letzten Jahren immer beliebter geworden ist und nun mit anderen Genre-Literaturen wie Kriminalromanen oder Western aufschließt. Gründe dafür seien unter anderem das Abenteuerliche, Gigantomanische sowie technische Phantasien und gesellschaftliche/politische Ablenkung. Die Science Fiction wird als „Literatur der erkenntnisbezogenen Verfremdung“ beschrieben, die dank der Verfremdung und der außerirdischen oder futuristischen Umgebung dazu dient, den Leser reflektieren und erkennen zu lassen. Als Ursprünge der SF werden die Tradition der Utopie, phantastische Unterhaltungsliteratur, „gothic novels“ des 18. und 19. Jahrhunderts sowie Schauerromane der Romantik betrachtet. Die SF-Literatur diene der Vermittlung von Naturwissenschaftlich-Technischem, politischen Ideen und Fragen nach deren negativen Auswirkungen oder Veränderungen.

Des Weiteren wird die Einteilung der SF in drei große Gruppen beschrieben. Die klassische Form der Utopie beschreibt gesellschaftliche Veränderungen mit dem Ziel, eine Veränderung der menschlichen Gesellschaftsordnung entweder zum Guten oder zum Schlechten zu beschreiben. Die zweite Gruppe ist die „Fantasy„-SF, die oft von Magie und mystischen Wesen handelt. Die dritte Gruppe ist die Vorhersage-SF, die sich mit Zukunftsprognosen beschäftigt.

Als Beispiel einer Utopie wird das Buch „1984“ von George Orwell genannt, welches die Welt in drei große Machtblöcke aufteilt, in denen die politischen Systeme sich auf fatale Weise gleichen und individuelle Freiheiten unterdrückt werden. Der Protagonist Winston Smith hegt Zweifel an diesem System, jedoch muss er vorgeben, loyal zu sein, um nicht von der „Gedankenpolizei“ entdeckt zu werden. Er verliebt sich in Julia, jedoch werden sie getrennt und unter psychischen Foltermethoden ausgesetzt. Letztendlich verlässt Winston die Folterburg der Partei als gebrochener Mann, der seine Geliebte verraten hat und damit nicht fertig wird.

Insgesamt beschäftigt sich das Dokument also mit verschiedenen Aspekten der Science Fiction-Literatur, von deren Beliebtheit bis zur Definition und verschiedenen Genres und Gruppen. Es wird außerdem auf die Bedeutung der SF-Literatur für Naturwissenschaftlich-Technisches, politische Ideen, sowie Fragen nach den negativen Auswirkungen solcher Entwicklungen eingegangen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Welt der Science Fiction (Zatl) MAT DKir ZATL 2ANA Science Fiction - das aufstrebende Literatur-Genre Die Science Fiction, hier in der Regel mit dem Kürzel SF bezeichnet, hat in den letzten Jahren in allen Medien stetig an Boden gewonnen und hat inzwischen zu vergleichbarer Genre-Literatur wie Kriminalroman oder Western aufgeschlossen, ja diese in der Gunst der Leser bereits überholt. Das gilt nicht nur für den anglo-amerikanischen, sondern auch für den deutschen Sprachraum. Hier nähert sich die Zahl der jährlich veröffentlichten Buch - und Taschenbuchtitel bereits dem halben Tausend, und es gibt kaum noch einen Verlag, der sich der Science Fiction verschließen könnte. Gründe für diese Entwicklung sind : o) das Abenteuerlich-Spannende der SF-Literatur, o) das Gigantomanische des Dargestellten, o) sowohl die wissenschaftlich-technische Entwicklung der jüngsten Vergangenheit (Raumfahrt und Mondlandung) als auch der Gegenwart, o) das Interesse für technische und wissenschaftliche Phantasien, o) das von der gesellschaftlichen und politischen sowie der realen persönlichen Situation des Lesers Ablenkende dieser Literatur, o) der Fortschrittsglaube und Wissenschaftsoptimismus, den diese Literatur ausstrahlt, o) das anthropozentrische, also menschbezogene Denken und die Demonstration menschlicher überlegenheit im Vergleich zu außerirdischen Lebewesen o) das Happy-End der meisten SF-Stories und der gewaltige Problembewältigungsoptimismus, den diese Geschichten dem Leser ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
603
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück