Projektaufbauorganisation

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Projektaufbauorganisation
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Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Techniken zur Organisation von Projekten und der Dokumentation der Aufbauorganisation. Es werden verschiedene Techniken vorgestellt, wie Stellenbeschreibungen, Organigramme und Funktionendiagramme. Diese ermöglichen eine bessere Koordination der Aufgaben und eine klare Unterordnung von Stelleninhabern. Es werden auch Kommunikationsbeziehungen behandelt, welche die Übermittlung von Nachrichten zwischen Stellen oder Abteilungen beschreiben. Hierzu können Kommunikationstabellen oder -diagramme genutzt werden. Die Vorteile der Dokumentation der Aufbauorganisation liegen in der besseren Übersicht, der klaren Delegation von Aufgaben sowie der Einarbeitung von neuen Mitarbeitern. Es werden jedoch auch Nachteile genannt, wie der hohe Aufwand bei Einführung und Änderung.
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Auszug aus Referat
Projektaufbauorganisation Welche Arten von Projektaufbauorganisationen gibt es? Es gibt Stab-Projektorganisation, reine Projektorganisation, Matrix-Projektorganisation, u.s.w... 1. Techniken der Projektaufbauorganisation 1.1. Inhalte der Aufbauorganisation Die wesentlichsten Inhalte der Aufbauorganisation, die durch organisatorische Techniken unterstützt werden, sind: Aufgabenbeziehungen (Stellen) Leitungsbeziehungen (Hierarchie) Kommunikationsbeziehungen. Sie können mit Hilfe der Techniken in Abbildung 1 dokumentiert werden: (siehe Folie) Inhalte Techniken Stellen Stellenbeschreibung Funktionendiagramm Leitungsbeziehungen Organigramm Funktionendiagramm Kommunikationsbeziehungen Kommunikationstabelle Kommunikationsdiagramm Kommunikationsmatrix Kommunikationsnetzwerk Abb. 1 Inhalte der Aufbauorganisation und zugehörige Techniken Die hier vorgestellten Techniken sind primär Techniken zur Dokumentation der Aufbauorganisation. Eine geeignete Dokumentation kann in allen Phasen und Schritten die Projektbearbeitung unterstützen. 2. Verbale Gestaltungstechniken der Aufbauorganisation 2.1. Stellenbeschreibungen Stellenbeschreibungen sind innerbetrieblich verbindliche Dokumentation personenbezogener Aufgabenkomplexe, zugehöriger Befugnisse sowie der organistorischen Einordnung des Stelleninhabers. Häufig werden in Stellenbeschreibungen auch die Anforderungen an den Stelleninhaber aufgenommen. (siehe Folie) Instanzielle Einordnung Ziele, Aufgaben, Kompentenzen Informations-, Kom- ...
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Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
1106
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
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