Werkliste - Barock - Klassik - Romantik

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Werkliste - Barock - Klassik - Romantik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt verschiedene musikalische Epochen und Komponisten, die in diesen Epochen tätig waren. Es beginnt mit Johann Sebastian Bach, der als Organist und Komponist des Barock bekannt war. Es werden zwei seiner bekanntesten Werke beschrieben, die Passacaglia und die Fuge in C-Moll BWV 582, sowie seine Lebensgeschichte und seine Anstellung an verschiedenen Orten. Dann geht das Dokument auf die Klassik und Ludwig van Beethoven ein, der für seine Sinfonien bekannt ist. Die Bedeutung seiner Orchestermusik für Komponisten der Romantik wird betont. In der Romantik werden auch andere Komponisten beschrieben, wie Saint Saens, Holst und Vierne. Das Dokument geht auch auf den Impressionismus ein und beschreibt die Werke von Maurice Dupre. Schließlich wird die Moderne mit dem Werk Ludus Tonalis von Paul Hindemith und 2nd Reality von Purple Motion beschrieben. Das Dokument bietet auch detaillierte Beschreibungen einiger Werke, wie der Passacaglia und Fuge in C-Moll BWV 582 sowie der Bauchwehfuge BWV 574.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Barock: J. S. Bach: Passacaglia in C-Moll BWV 582 J. S. Bach: Fuge in C-Moll (Bauchwehfuge ) BWV 574 Klassik: L. van Beethoven: Klaviersonate Op. 111 W. A. Mozart: Don Giovanni Romantik: C. Saint Saens: Karneval der Tiere G. Holst: The Planets L. Vierne: Symphonie #1 pour grand orgue - Final Impressionismus: M. Dupré: Symphonie Passion M. Dupré: Variations sur un vieux noel Moderne: P. Hindemith: Ludus Tonalis (Interludium Fuge #2) Purple Motion: 2nd Reality Das Barock: JOHANN SEBASTIAN BACH (1685 - 1750) Johann Sebastian Bach wurde als Sproß einer weitverzweigten mitteldeutschen Musikerfamilie am 21.März 1685 in Eisenach geboren. Er war das letzte von acht Kindern und wuchs nach dem frühen Tod seiner Eltern bei seinem Onkel auf, von dem er die erste Ausbildung im Klavierspiel erhielt. Sein musikalisches Talent, seine guten schulischen Leistungen und nicht zuletzt eine hervorragende Stimme bescherten ihm ein Stipendium an der Lateinschule in Lüneburg. Von dieser damals bedeutenden Handelsstadt aus hatte er mehrfache Gelegenheit, im nahen Hamburg den wichtigsten Organisten Dietrich Buxtehude zu hören; außerdem lernte der durch die Hofkapelle im gleichfalls unweit von Lüneburg gelegenen Celle die französische Musik kennen. Mit 17 Jahren hatte Bach seine Ausbildung abgeschlossen. Er kehrte in die thüringische Heimat zurück und erhielt im Jahr 1703 in Arnstadt seine erste Stelle als Organist. Hier erwarb er den Ruf eines großen Virtuosen und Orgelkenners, sein jugendliches ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
7010
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück