Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus: Das Fräulein von Scuderi

Schlagwörter:
Schmuckstück, Cardillac, Olivier, Paris, Diebstahl, Mord, Referat, Hausaufgabe, Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus: Das Fräulein von Scuderi
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung der Erzählung „Das Fräulein von Scuderi“ von E.T.A. Hoffmann, die im Zeitalter Ludwigs des Vierzehnten spielt. Der Autor des Referates wird nicht genannt. Die Handlung dreht sich um eine Reihe von Morden und Überfällen in Paris, wovon auch Fräulein von Scuderi erfährt, als ein junger Mann ihr ein Kästchen mit wertvollen Geschmeiden überbringt. Die Martiniere von Scuderi hat aber Angst, ihn hereinzulassen und bringt das Kästchen selbst zu ihr. Scuderi vermutet, dass die Geschmeide gestohlen wurden und will sie dem berühmten Goldschmied Cadillac zurückgeben, der jedoch behauptet, dass er sie ihr geschenkt hat.

Einige Tage später erhält Scuderi einen Zettel, auf dem steht, dass sie die Geschmeide zu Cadillac bringen soll. Der junge Mann, der den Zettel bringt, wird von der Martiniere erkannt und verdächtigt, der Mörder zu sein, der die Stadt in Angst und Schrecken versetzt. Tatsächlich wird er eingesperrt, doch Scuderi und seine Geliebte, die gleichzeitig Cadillacs Tochter ist, beteuern seine Unschuld. Der Mann gesteht ihr schließlich den wahren Mörder zu kennen - Cadillac selbst. Jedes Mal, wenn Cadillac einen Schmuckauftrag erledigte, stiehlt er das Schmuckstück zurück, tötet den Kunden und behält den Schmuck. Eines Tages wollte er einen Mann ermorden, der sich jedoch wehrte und schließlich Cadillac selbst tötete. Der junge Mann hatte den Mord miterlebt und beschützt nun Cadillacs Tochter.

Die Handlung spielt in der Romantik, die als Gegenbewegung zur Aufklärung und Klassik auftrat und versuchte, die Schwächen dieser Epochen auszugleichen. Es wurde versucht, die Kluft zwischen Naturwissenschaften und Religion zu verringern und das Nationalbewusstsein stand im Vordergrund. Die Kunst des Volksmärchens und Liedes bekam eine völlig neue Bedeutung in dieser Epoche.

Zusammenfassend handelt das Dokument von der Erzählung „Das Fräulein von Scuderi“ von E.T.A. Hoffmann, die im Zeitalter Ludwigs des Vierzehnten spielt und von einer Reihe von Morden und Überfällen in Paris handelt. Dabei geht es auch um die Unschuld eines jungen Mannes, der verdächtigt wird, der Mörder zu sein. Die Handlung spielt in der Epoche der Romantik, die eine Gegenbewegung zur Aufklärung und Klassik darstellt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
E. T. A. Hoffmann DAS FRäULEIN VON SCUDERI Erzählung aus dem Zeitalter Ludwigs des Vierzehnten AUTOR Ernst Theodor Amadeus Hoffmann, 25. Juni. 1822 E.T.A. Hoffmann wurde am 24.1.1776 in Königsberg, Ostpreußen geboren. Nach erfolgreichem Jurastudium war er in Berlin, Posen und Glogau als Regierungsassessor tätig, wurde aber wegen einer kritischen Karikatur strafversetzt. 1808 bis 1813 war er in einem Theater in Bamber tätig, wo er als DFASFKomponist, Kapellmeister, Bühnenmaler und Dramaturg zugleich wirkte. 1813 übersiedelte er nach Dresden und später nach Leipzig. Am 25. 6. 1822 verstarb E.T.A. Hoffmann. HANDLUNG Eines Nachts kommt ein Jüngling zu dem Haus des Fräulein von Scuderi, in der Absicht, ihr ein Kästchen zu überbringen. Doch ihre Martiniere hat Angst davor, den Mann zu der Scuderi zu lassen, da sehr viele Morde und überfälle in dieser Zeit geschehen waren, und übernahm es selbst. Als das Kästchen am nächsten Tag von der Scuderi geöffnet wird, befinden sich darin wertvolle Geschmeide, die nur von Cadillac, dem berühmtesten Goldschmied, stammen konnten. Die Scuderi denkt, daß die Schmuckstücke Cadillac gestohlen wurden, und will sie ihm zurückgeben, dieser jedoch schenkt sie ihr, da er sie schon immer verehrte. Einige Zeit danach wird der Scuderi ein Zettel zugeworfen, auf dem steht, daß sie die Geschmeide zu Cadillac bringen soll. Der Jüngling der ihr den Zettel gibt, wird von der Martiniere erkannt - es ist der selbe, der ihr auch das Kästchen brachte. Tatsächlich ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
705
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück