Fertigungsmittel

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Fertigungsmittel
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Fertigungsmittel und Vorrichtungen. Es werden verschiedene Arten von Fertigungsmitteln wie Werkzeuge, Vorrichtungen und Meß- und Prüfmittel beschrieben. Universelle Fertigungsmittel können unabhängig von Form und Verfahren eingesetzt werden, während andere wie Druckgußformen und Biegewerkzeuge nur für eine Gruppe von ähnlichen Werkstücken eingesetzt werden können.

Vorrichtungen sind spezielle Fertigungsmittel, die Werkstücke zum Werkzeug in die erforderliche Lage bringen und während der Bearbeitung in dieser Lage fixieren. Die Einrichtung von Vorrichtungen ist auf Grund der Wirtschaftlichkeit erst ab einer Mindeststückanzahl erforderlicher Werkstücke sinnvoll. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Senkung der Nebenzeiten und Werkstück-Wechselzeiten. Der Einsatz von Vorrichtungen erhöht die Produktivität und ermöglicht die Einsparung von Fachpersonal sowie die Mehrmaschinenbedienung.

Das Dokument beschreibt auch die verschiedenen Arten von Vorrichtungen wie Werkstückspanner und Werkzeugspanner sowie Einrichtungen zur Werkstück- und Werkzeugbewegung. Es gibt auch eine Beschreibung des allgemeinen Aufbaus einer Vorrichtung, der in drei Grundelemente unterteilt werden kann: Grundkörper der Vorrichtung, Vorrichtungselemente, die die Lage des Werkstücks bestimmen und Vorrichtungselemente, die das Werkstück spannen.

Arbeitsschutz und Unfallverhütung sind wichtige Themen im Dokument. Es wird betont, dass eine kompakte Bauweise angestrebt werden soll, um Platz und Steifigkeit zu gewährleisten. Bedienelemente müssen so angeordnet werden, dass sie nicht in Kontakt mit Kühl- und Schmiermitteln kommen und genügend Platz bleibt, um die entsprechenden Kräfte aufzubringen. Das Dokument schließt mit dem Hinweis, dass gesetzliche Bestimmungen bezüglich Arbeitsschutz und Unfallverhütung einzuhalten sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
ALS ERGäNZUNG ZU DIESER AUSARBEITUNG (BETRIFFT VOR ALLEM ABBILDUNGEN), KöNNEN DIE KAPITEL VORRICHTNGSBAU UND BESTIMMEN DER FET-LERNUNTERLAGEN DES 5. JAHRGANGS VON DI KLUWIK VERWENDET WERDEN. 1 Fertigungsmittel Zur Herstellung eines Erzeugnisses sind Fertigungsmittel notwendig. Unter Fertigungsmittel versteht man Werkzeuge, Vorrichtungen, Meß- und Prüfmittel. Während alle Werkzeuge aktiv an der Fertigung beteiligt sind, ermöglichen die Vorrichtungen einen Arbeitsprozeß in der geforderten Zeit mit der gewünschten Qualität. In anderen Fällen wird die Bearbeitung des Werkstücks erst mit Hilfe von Vorrichtungen möglich. Sehr viele Fertigungsmittel können unabhängig von der Form des Werkstücks und oder Werkzeugs sein, manchmal auch unabhängig vom Fertigungsverfahren sein: Universelle Fertigungsmittel. z.B. Maschinenschraubstock, Spannfutter, Spiralbohrer, Drehmeißel, Meßschieber, Endmaße, Rachenlehren,.... Andere Fertigungsmittel, wie z.B. Druckgußformen, Biegewerkzeuge, Bohrvorrichtungen und auch Vorrichtungen, ..., können nur zur Herstellung gleicher oder einer Gruppe von ähnlichen Werkstücken eingesetzt werden werkstückgebundene Sonderausführungen: Spezielle Fertigungsmittel Abbildung 1: Gliederung der speziellen Fertigungsmittel 2 Vorrichtungen Vorrichtungen sind spezielle Fertigungsmittel. Durch ihre Funktion werden die zu bearbeitenden Werkstücke zum Werkzeug in die erforderliche Lage gebracht. Während der Bearbeitung wird diese Lagefixierung durch die Vorrichtung ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2720
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück