Innovationsmanagement

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Innovationsmanagement
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Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Innovationsmanagement und dem Innovationsprozess. Der Innovationsprozess besteht aus vier Phasen, angefangen bei der Ideengenerierung bis hin zur Ideenrealisierung. Besonders wichtig sind hierbei Techniken wie das Brainstorming zur Entwicklung von Ideen und die Ideenakzeptierung, in der eine Bewertung nach Sichtungsprofil vorgenommen wird. Erfolgreiche Produktideen sollten eine hohe Nachfrage und eine neuartige Technologie aufweisen und sowohl die Bedürfnisse der Produktion als auch des Umweltschutzes berücksichtigen. Das Ziel des Innovationsmanagements ist die Erneuerung von Betrieb und Produkt zur Verbesserung der wirtschaftlichen Lage. Kreativitätstechniken sollen dabei helfen, aus vorhandenen Denkmustern auszubrechen, um Denkblockaden zu umgehen und innovative Ideen zu generieren. Das dokumentierte Brainstorming ist eine der am häufigsten angewandten Kreativitätstechniken zur Lösungsfindung von Problemen. Eine Gruppe von 5-12 Teilnehmern sucht unter Anleitung eines neutralen Moderators nach Lösungsansätzen. Regeln wie keine Kritik üben, Quantität vor Qualität und das Weiterführen von Ideen sind dabei wichtige Grundlagen. Der Innovationsprozess zielt darauf ab, Ideen zu generieren, zu entwickeln, zu akzeptieren und letzten Endes umzusetzen. Durch die Ideenfindung soll die Verbesserung von Betriebsabläufen und Produkten erreicht und somit die wirtschaftliche Lage des Unternehmens gestärkt werden.
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Auszug aus Referat
3.BEFT - Referat von Taro Fruhwirth, 5HBa Innovationsmanagement Welche Phasen hat der Innovationsprozess ? Wodurch wird Ideenengineering beeinflußt ? Erklären sie überblicksmäßig Brainstorming. Innovationsmanagement dient zur Erneuerung des Betriebs oder Produktes. Das Ziel ist die Verbesserung des Produktes oder der wirtschaftlichen Lage des Betriebs mittels Ideen die durch Kreativitätstechniken generiert worden sind. Innovationsprozeß Der Innovationsprozeß besteht aus 4 Phasen. 1. Ideengenerierung Unter Ideengenerierung versteht man das Sammeln von Ideen sowohl betriebsintern als auch extern. Merkmale erfolgreicher Produktideen sind eine erhöhte Nachfrage (demand pull) und eine neuartige Technologie (technology push). Weiters sollten beim Auswählen der Ideen die Bedürfnisse der Produktion und der Umweltschutz beachtet werden. 2. Entwicklung von Ideen Zur Entwicklung von Ideen gibt es 1. systematisch - analytische Methoden Funktionsanalyse Problemlösungsbaum 2. intuitiv - spontane Methoden ( Kreativitätstechniken ) Das Ziel dieser Techniken ist es, aus vorhandenen Denkmustern auszubrechen. Gewohnheiten führen bei der Suche nach Neuem oft zu Denkblockaden. Diese Blockaden sollen durch Kreativitätstechniken bewußt umgangen werden. Brainstorming Methode 635 Einschub Brainstorming Brainstorming ist die am häufigsten angewandte Kreativitätstechnik. Eine Gruppe denkt gemeinsam über ein bestimmtes Problem nach und sucht gemeinsam nach Lösungsansätzen. Die Gruppe sollte 5 - 12 ...
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Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
506
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
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