Organisationsgrad Leitungsspanne Prinzip

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Organisationsgrad Leitungsspanne Prinzip
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Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument handelt von verschiedenen Aspekten organisatorischer Regeln in Unternehmen. Es werden insbesondere der Organisationsgrad, die Leitungsspanne und die Prinzipien der Delegation behandelt. Der Organisationsgrad beschreibt die Intensität der Organisation in einem Unternehmen und wird durch eine Kennzahl dargestellt. Ein hoher Organisationsgrad sorgt für rationelles Arbeiten, weniger Fehler und mehr Transparenz. Allerdings gibt es auch Nachteile wie geringere Flexibilität und Arbeit nach Vorschrift. Die Leitungsspanne beschreibt die Anzahl von Mitarbeitern, die einem Vorgesetzten untergeordnet sind. Eine große Leitungsspanne spart Kosten, Zeit und beschleunigt den Informationsfluss. Dabei ist die Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit des Vorgesetzten entscheidend und muss durch geeignete Maßnahmen unterstützt werden. Die Prinzipien der Delegation beschäftigen sich mit dem Übertragen von Aufgaben und Kompetenzen an untergeordnete Stellen. Delegation ist notwendig, um Führungskräfte zu entlasten und die Erfahrung der Mitarbeiter zu verbessern. Allerdings gibt es auch Nachteile wie erhöhtes Konfliktpotential und erhöhten psychischen Leistungsdruck auf den unteren Ebenen. Das Dokument beinhaltet Grafiken, die den Zusammenhang zwischen Organisationsgrad und Leitungsspanne veranschaulichen.
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Auszug aus Referat
1.BEFT - Referat von Taro Fruhwirth, 5HBa Organisationsgrad, Leitungsspanne und Prinzipien der Delegation Was ist der Organisationsgrad ? Welche Ziele hat die Organisation ? Welchen Einfluß hat die Leitungsspanne ? Organisationsgrad Ziele der Organisation Wenn in einem Unternehmen bestimmte Aufgaben wiederkehrend zu bearbeiten sind, lohnt es sich organisatorische Regeln und damit verbundene Stabilität einzuführen. Werden Regelungen geschaffen, die dazu beitragen sollen, die Ziele eines Unternehmens besser zu erreichen, und die zeitlich unbefristet eingeführt werden spricht man von Organisation. Die Organisation wird meistens in Ablauf- und Aufbauorganisation unterteilt. Die Aufbauorganisation regelt die Aufteilung der Aufgaben eines Betriebs, einer Behörde oder eines soziotechnischen Systems auf verschiedene organisatorische Einheiten und das Zusammenwirken dieser. Die Ablauforganisation regelt das räumliche und zeitliche Zusammenwirken von Menschen, Betriebs- beziehungsweise Arbeitsmitteln und Eingabe zur Erfüllung von Arbeitsaufgaben. Der Organisationsgrad stellt die Intensität der Organisation durch eine Kennzahl dar. Die Berechnung dieser Kennzahl erfolgt oft durch firmeninterne Formalismen. Je höher der Organisationsgrad ist desto reibungsloser kann ein Ziel im Betrieb erreicht werden. Wenn das ernsthaft gefährdet wird muß der Betrieb reorganisiert werden, damit der Organisationsgrad steigt. Der Organisationsgrad kann auch durch Organisationspläne ( Organigramm, ...
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Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
732
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
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