Preispolitik

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Preispolitik
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Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Preispolitik als Instrument zur Durchsetzung von Marketingzielen. Die Preispolitik ist ein Teil des Marketing-Mix und hat die Aufgabe, den wirtschaftlichen Erfolg eines Produktes sicherzustellen. Eine Preis-Absatz-Funktion zeigt, welche Menge eines Erzeugnisses bei jeweils verschiedenen Preisen absetzbar ist. Die Nachfrage ist entweder unelastisch oder elastisch, abhängig davon, wie stark sie auf Preisänderungen reagiert. Die klassische Preistheorie, welche Preis-Absatz-Funktion und Nachfrageelastizität verwendet, wird beschrieben. Zudem werden die vier Angebotsstrukturen (monopolistisch, atomistisch, oligopolistisch und polypolistisch) und die jeweilige Preispolitik dazu erläutert. Da in der Praxis realitätsgetreue Preis-Absatz-Funktionen schwierig zu bestimmen sind, gibt es drei mögliche Formen der Preisfestlegung: die kostenorientierte Preisbestimmung, die nachfrageorientierte Preisbestimmung und die konkurrenz- oder branchenorientierte Preisbestimmung. Das Dokument beschreibt auch alternative Preisstrategien wie die Abschöpfungs- und Durchdringungspreisstrategien sowie die Prämien- und Promotionspreisstrategien und die Strategie der Preisdifferenzierung.
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Auszug aus Referat
BEFP-REFERAT (5. JAHRGANG) VOM 14. FEBRUAR 1997 1 PREISPOLITIK Die Preispolitik ist ein Instrument zur Durchsetzung von Marketingzielen. Als solches ist sie ein Teil des Marketing-Mix. Der Preispolitik kommt die Aufgabe zu, den wirtschaftlichen Erfolg eines Produktes sicherzustellen. Preispolitische überlegungen haben sich in erster Linie am Markt zu orientieren, obwohl man ohne die Ergebnisse der Kostenrechnung und Kalkulation nicht auskommt. In der Regel geht mit der Preisveränderungen eine Abweichung der Nachfrage einher. Dies stellt man mit Hilfe der Preis-Absatz-Funktion dar. 1.1 Preis-Absatz-Funktion Eine Preis-Absatz-Funktion zeigt, welche Menge eines Erzeugnisses bei jeweils verschiedenen Preisen absetzbar ist. Abbildung 1 und 2 zeigen zwei typische Funktionen. Die beiden Funktionen unterscheiden sich durch verschiedene Steigungen. In Abbildung 1 führt ein Preisanstieg von P2 nach P1 zu einem relativ geringen Rückgang der absoluten Nachfrage von X2 nach X1. In Abbildung 2 führt die gleiche Preiserhöhung zu einem größeren Rückgang der absoluten Nachfrage von X2 nach X1 . Wenn sich die Nachfrage (Absatzmenge) bei geringen Preisänderungen kaum verändert, wird sie als unelastisch bezeichnet (Abbildung 1). Verändert sich die Nachfrage jedoch stärker, wird von einer hohen Elastizität gesprochen (Abbildung 2). Abbildung 1: Preis-Absatz-Funktion (unelastisch) Abbildung 2:Preis-Absatz-Funktion (elastisch) Die Elastizität ist unter folgenden Bedingungen geringer: Es gibt nur ...
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Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
1208
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
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