Beecker-Stowe, Harriet: Onkel Toms Hütte

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Beecker-Stowe, Harriet: Onkel Toms Hütte
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Buchbericht über das Werk „Onkel Toms Hütte“ von Harriet Beecher-Stowe. Der Bericht beinhaltet eine Kurzbiografie der Autorin, eine Inhaltsangabe sowie eine Charakterisierung der Hauptpersonen. Des Weiteren wird ein Textproblem diskutiert sowie wesentliche sprachliche Merkmale des Werks aufgeführt. Der Bericht schließt mit einer Empfehlung des Werks aufgrund seines historischen und spannenden Gehalts. „Onkel Toms Hütte“ handelt von Sklaverei und den schlimmen Bedingungen, unter denen Sklaven leben mussten. Die großen Themen des Werks sind Freiheit, Familie, Glauben und Menschlichkeit. Das Werk ist in klarer und verständlicher Sprache verfasst, benutzt aber gelegentlich auch amerikanische Fremdwörter. Die Verfasserin wendet sich auch oft von der eigentlichen Handlung ab, um Details und Emotionen zu beschreiben. Insgesamt ist „Onkel Toms Hütte“ ein fesselndes und bedeutendes Werk, das auch heute noch relevant ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Von Ralf Petzold petz33 gmx.net Buchbericht über Onkel Toms Hütte Harriet Beecher-Stowe Inhaltsverzeichnis Seite 1: Titelseite Seite 2: Inhaltsverzeichnis Seite 3: Kurzbiographie der Autorin Seite 4-5: Inhaltsangabe Seite 6: Textproblem Seite 7: Charakterisierung der Hauptpersonen Seite 8: Wesentliche sprachliche Merkmale Seite 9: Warum ich dieses Buch weiterempfehle Seite 3 Harriet Elizabeth Beecher-Stowe - Harriet wurde am 14.6.1812 in Lichtfeld Connecticut geboren - Eltern: Roxanne Foote Beecher, Lyman Beecher - sie lebte in einer sehr kinderreichen Familie - ihre Mutter stirbt als Harriet vier Jahre alt ist - 1826: übersiedlung nach Boston und 1832 nach Cincinnati wegen der Tätigkeit des Vaters (Geistlicher, Präsident des theologischen Lane-Seminars) - sie lebt in Cincinnati, was zu dieser Zeit ein Zentrum der Agitation gegen die Sklaverei war - Harriet hat viele Begebenheiten, die sie später in Onkel Toms Hütte schildert, in Cincinnati beziehungsweise auf einer Plantage selbst erlebt - 1833 gründet sie eine höhere Mädchenschule( Western Female Institute) - 1836 heiratet sie Calvin C. Stowe, Professor der biblischen Literatur - sie bekommt insgesamt sieben Kinder - 1853: Erscheinen von Onkel Toms Hütte: - die Handlung spielt Mitte des 19. Jahrhunderts - beruht auf wahren Begebenheiten - es findet sich nur schwer ein Verleger - 350.000 Exemplare im ersten Jahr nach dem Erscheinen gedruckt - wurde innerhalb von zwei Jahren in 17 Sprachen übersetzt - verursachte die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1116
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 18 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück