Grillparzer, Franz: Weh dem, der lügt

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Grillparzer, Franz: Weh dem, der lügt
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Lustspiel von Franz Grillparzer mit dem Titel „Weh dem, der lügt!“. Es handelt von Leon, einem pfiffigen Küchenjungen, der seinen Abschied nehmen will, weil ihm die Haushaltung zu beschränkt erscheint. Als er jedoch erfährt, dass der Bischof Geld spart, um seinen Neffen Atalus aus der Gefangenschaft des heidnischen Rheingrafen Kattwald zu befreien, ändert er seinen Entschluss. Leon schließt sich einem Pilger an, um als Koch bei Kattwald zu arbeiten und Atalus zu befreien. Mit Zungenfertigkeit setzt er sich beim neuen Herrn in Respekt und findet auch Anklang bei Edrita, der Tochter Kattwalds. Leon trifft auf Atalus und plant mit ihm die Flucht. Beim Festgelage gelingt ihnen die Flucht beinahe, aber Kattwald wacht vorzeitig auf. Nur mit Hilfe Edritas gelingt die Flucht. Atalus und Leon gestehen ihre Liebe zu Edrita, aber Atalus verzichtet zugunsten seines Retters und der Bischof bekommt in Leon seinen zweiten Neffen. Die wesentlichen Themen in dem Dokument sind Gier und Verrat, aber auch Loyalität und Liebe.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Weh dem, der lügt Lustspiel von Franz Grillparzer Franz Grillparzer: 15. Jänner 1791 in Wien V 21. Jänner 1872 in Wien Er ist der größte Dramatiker, den das alte habsburgerische österreich hervorgebracht hat, zugleich einer der bedeutendsten Vertreter der nachklassischen Dichtung. Personen: Gregor, Bischof von Châlos Kattwald, Graf im Rheingau Atalus, sein Neffe Edrita, seine Tochter Leon, Küchenjunge Galomir, ihr Bräutigam Ort und Zeit: Am Hofe des Bischofs, in der Burg Kattwalds, zur Zeit der Christianisierung Deutschland, etwa 9. Jahrhundert Handlung: Leon, der pfiffige Küchenjunge am Hofe des Bischofs Gregor, will seinen Abschied nehmen, da die Haushaltung ihm allzusehr beschränkt erscheint (Pfui über alle Knauserei ). Als er jedoch erfährt, daß hinter dem vermeintlichen Geiz des Bischofs die Absicht steht, Geld zu sparen, um damit Atalus, den Neffen des Bischofs, aus der Gefangenschaft des heidnischen Rheingrafen Kattwald zu lösen, ändert er seinen Entschluß. In aufrichtiger Verehrung für seinen Herrn will er versuchen, den Neffen zu befreien, wozu ihn eine innere Erleuchtung blitzartig antreibt. Der Bischof, eine von tiefer Wahrheitsliebe durchdrungene Persönlichkeit, läßt ihn ziehen, gibt ihm jedoch ein wiederholtes Weh dem, der lügt als Richtschnur mit auf den Weg. Leon schließt sich einem Pilger an, der auf dem Weg nach Trier (Burg Kattwald) ist. Dort angekommen, veranlaßt Leon den Pilger, ihn als Koch an Kattwald zu verkaufen, damit der Pilger den versprochenen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
596
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück